verträgt sich stute mit stute oder stute mit wallach besser?

7 Antworten

Das kann man pauschal so nicht sagen, ist sehr unterschiedlich.Es gibt Pferde unterschiedlichen Geschlechts die sich nicht riechen können, dagegen gleichgeschlechtliche die sich sehr gut verstehen. Probiere es aus, vielleicht mit einem Pferd im Bekanntenkreis?

Unsere Pferde stehen zu fünft, 4 Wallach, 1 Stute. Funktioniert super. Ein Wallach und die Stute waren zuerst zusammen, nach und nach kam ein neuer dazu. Aber immer darauf achten am Besten erst durch einen Zaun einige Tage trennen damit sie sich kennenlernen können, dann erst zusammenlassen.In einer bestehenden Herde ebenso verfahren, es sei denn es ist sehr viel Platz (Weide) vorhanden, der Neuling muß ausweichen können da die Rangordnung evtl. neu festgelegt wird.

Das so nur nebenbei.

Ein Pony dazu zustellen ist sicher eine gute Idee, nimm einen Wallach.LG

der wallach sollte auf jeden fall rangniedriger sein als die stute, sonst könnte es sein er scheucht sie herum, aber das weiß man leider vorher nicht,... stuten untereinander scheuchen sich nicht, wenn die rangordnung erstmal geklärt ist, aber wenn deine stute die niedrige ist, musst aufpassen dass sie genug futter abbekommt, da die höhere sie vielleicht nicht ranlässt, oder du trennst sie beim futtern... für einen wallach ist das übrigens nicht so prickelnd immer mit ner stute zu stehen, denn wallache sind bis ins hohe alter verspielt und machen untereinander gern lauf- und rangelspiele, stuten spielen da nicht mit, also wenn es ein wallach wird, sollte er regelmäßig mit einem anderen verträglichen außerhalb der herde ne spielzeit bekommen

yugisoundso
Fragesteller

danke für die antworten.denke auch, wallach wäre angenehmer für stute.aber der hätte dann keinen zum spielen,sie spielt nicht so. und jetzt?

pizunda  27.01.2010, 21:32
@yugisoundso

mimm aus der anderen herde einen wallach ab und zu ne halbe stunde raus und lass die beiden auf einem extraplatz spielen

ich würde auch sagen stute mit Wallach :P stute mit stute oder generell 2 weibliche tiere zusammen .. da habe ich schlechte erafhrungen gemacht..

wir stellen immer eine Stute mit einem Wallach zusammen das war bei uns bis jetzt immer besser wie stute neber stute!!!

generell Stute mit Wallach ... sonst gibt es die Gefahr der Stutenbissigkeit.