Geschwollene Schlauchtasche beim Wallach

3 Antworten

Gibt Wallache, die sich beim toben Steinchen in die Schlauchtasche schleudern, die dann ihrerseits eine Entzündung hervorrufen. Dann schachten sie meistens auch nicht mehr (ganz) aus.
Manche Leute gehen dann direkt mit Kernseife ran und/oder halten den Wasserschlauch direkt in die Schlauchtasche - finde ich nicht okay.
Wenn man ein ruhiges Pferd hat, kann man Handschuhe anziehen und dann mal vorsichtig gucken, ob was drin ist.

Ob das mit Antibiotika und Entzündungshemmern zu tun hat, weiß ich leider nicht. Aber dann wird er eh anfälliger für alles Mögliche sein - einfach nochmal den Tierarzt gucken lassen.

friesennarr
Fragesteller

Der Ta war mir jetzt schon grad viel zu oft im Haus - ich kenn das nur nicht da ich ja eigendlich recht wenig mit Wallachen zu tun hab. Danke schön werde mal auf die Suche gehen. Grüßle

Freyka  27.09.2014, 22:34
@friesennarr

Ich kenne das mit Steinen von einigen Wallachen..

Viele haben auch eine sehr dreckige Schlauchtasche, weil sie ja von Natur aus nicht mehr decken und auch kaum ausschachten, wodurch die selbstreinigende Funktion verloren geht.
Dann bilden sich mehr oder minder kleine Krusten am Schlauch, die die Schlauchtasche verdrecken und auch für Entzündungen sorgen können. Fällt mir grad noch ein.
Dagegen kann man die Dinger einfach abzupfen. Manche schmieren den Schlauch auch mit Babyöl o-Ä. ein, damit sich der Schlauch beim Einfahren selbst reinigt, davon halte ich aber nicht viel..

Viel Glück!

friesennarr
Fragesteller
@Freyka

Er hatte tatsächlich einiges an Unrat in der Schlauchtasche und eine gerötete Stelle - nach dem sauber machen wurde es am nächsten Tag gleich besser. Danke.

Freyka  03.10.2014, 20:55
@friesennarr

Freut mich, dass ich dir helfen konnte und danke für den Stern :)

Hi Friesennarr; vielleicht hat der Wallach ein Sfoffwechselproblem. Bei den Medikamenten könnte das ja evtl. ne Möglichkeit sein. Manche Pferde reagieren da sehr empfindlich. Meiner hatte das durch die Heulagefütterung. Seitdem er Heu bekommt,. ist die Schwellung und der aufgeblähte Bauch weg.

friesennarr
Fragesteller

Meiner bekommt nur Heu, Gras etwas Bierhefe und Iwest Magnostable. Kann schon sein, das der Stoffwechsel bischen durcheinander gekommen ist da er ja sogar freiwillig in eine Box gestanden ist (konnte absolut nicht mehr laufen). Da er sonst immer im Offenstall stand, seit er geboren ist, könnten die 3 Tage Boxen"ruhe" schon was durcheinandergebracht haben zusammen mit den Medis, danke daran hab ich jetzt noch gar nicht gedacht.

Die spitze der Schlauchtasche ist verdickt aber sonst hat er absolut keine Symptome, weder heiß noch ist er druck oder schmerzempfindlich da - und es stört ihn in keiner weise.

Meiner hatte das auch mal, nicht die ganze Schlauchtasche war geschwollen, sondern nur ein ganz bestimmter Teil war irgendwie "dicker", habe dann auch direkt mit warmen Wasser ausgewaschen und die nächsten 2,3 Tage wars besser, allerdings ist es wieder gekommen und er hat es jetzt auch noch ab und zu, er ist schon etwas älter. Der Tierarzt meinte auch, es wäre wahrscheinlich Dreck drin, aber wäre keine große Sache. Komisch nur, dass es nach dem Waschen immer direkt wieder dicker wird. Es stört ihn aber null und ein Außenstehender würde es wahrscheinlich gar nicht bemerken. Weiß ja nicht wie stark das bei dir ist, wenn es sehr dick und geschwollen ist und dazu auch noch warm, würde ich das noch 2,3 Tage beobachten und wenn keine Besserung eintritt den Tierarzt rufen. Kann ja immer mal was böses sein, kenne einen Hof, die hatten ein Pony, das leider einer Tumor an seiner Nudel bekommen hat und die dachten auch erst nur, das wäre vom Dreck.