Zusatzfutter 2-jähriger Haflinger

Darauf sieht man auch die Rippen.. - (Pferd, Pony, haflinger)

2 Antworten

Sieht nach Verwurmung aus - das würde ich als aller erstes überprüfen, mittels Kotprobe. Ob eine WK gemacht wurde ist da unerheblich - es gibt WK resistente Würmer.

Zweite Möglichkeit (für mich eher nicht zutreffend) ist ein heftiger Wachstumsschub. Da kann es auch mal sein das die wie ein langezogener Luftballon hoch schießen aber ganz dünn werden. Nach dem Wachstumssub gehen sie dann von ganz alleine wieder in die Breite - da muß und sollte kein Kraftfutter dazu.

Wenn die Kotprobe negativ ausfällt, die Zähne in Ordnung sind, das Mineralfutter ein gutes ist, dann hilft hier BT Bierhefe - ca. 100 bis 200 g am Tag zum Mifu dazu.

Wenn die Joungsters mal ein bisschen rachitisch aussehen, ist das kein Grund gleich zum Kraftfutter zu greifen und sie vollzustopfen. Dieses "schlank" sein hat auch einen positiven Grund, dadurch können die Knochen und Sehnen ohne störendes Übergewicht gut wachsen. Wenn die Knochen dann fertig sind, wird das Pferd (mit Einsatz der Weidezeit) auch wieder ganz einfach zu nehmen und sieht bis zum Herbst garantiert zu dick aus.

So wie der die Lenden hochzieht schaut der Bub hochgradig verwurmt aus. Das ist ein sehr deutliches Anzeichen für viel Bauchweh.

Hey :)

Also dass du ihm Kraftfutter geben willst finde ich gut :) Ich würde ihm so 1 Schaufel geben (2 Hände voll), dass er wieder zunimmt :) Aber ich würde so ein gemischtes Kraftfutter kaufen. Und wenn sein zustand besser wird, dann kannst du das Kraftfutter ein bisschen reduzieren :)

lg