Blau- oder Silberspray?! :o Pferde

8 Antworten

Blauspray verschließt die Wunde ebenfalls zu dicht, wenn man danach geht, enthält aber einen Stoff, der die Wundheilung ausbremst.

Daher raten meine Tierärzte übereinstimmend:

Wenn nicht verschlossen werden muss, mit Jodseife waschen und mit einer desinfizierenden Salbe bedecken.

Wenn allerdings viele Fliegen unterwegs sind, über die Salbe noch Silberspray geben, denn das, was die Fliegen da drin anrichten, ist dreimal schlimmer als die paar Bakterien, die man nach dem Auswaschen mit Jodseife und dem überdecken mit der desinfizierenden Salbe noch drin hat.

Gar nichts drauf machen bei kleinen Wunden und wenn die dann hart verschorft sind, mit Panthenolcreme weich halten, damit sich keine Narben bilden.

Auf eine kleine Wunde muss man eigentlich nichts draufmachen und wenns was größeres ist, würde ich ggf. eh den Tierarzt holen und den fragen. Der Organismus braucht nicht für jedes bisschen Blauspray.

Silberspray macht die Wunde so zu, dass sie nicht mehr atmen kan, allerdings muss es atmen, damit es anständig heilt.

Wenn man ein wenig darauf achtet, dass man das Pferd mit der offenen Wunde (also ohne Kruste) nicht gerade in die größte Matsche stellt, sondern wartet, bis sich ein wenig Kruste gebildet hat, ist doch alles in Ordnung.

Das ist deutlich gesünder als mit Chemie eine kleine Wunde, die sich durch das Blut von selbst reinigt, verschließe & desinfizieren zu wollen, denn das Blut, dass da raus kommt ist sauber & verschließt dann die Wunde selbstständig und hält sie damit sauber.

Oder desinfizierst du jedes mal direkt die Wunde, wen du dir in die Finger geschnippelt hast? Ne, da packt man im allgemeinen nur ein Pflaster drauf, damit man das Essen nicht voller Blut hat.

Haben zwei Ponys und benutzen eigentlich beides, kommt drauf an, was grad da is ;-) Machens immer so : wenn Blauspray, dann nur Blauspray rauf und fertig, und wenn Silberspray, dann schmieren wir noch ne heilende Salbe drauf (Silbergel ist ganz gut) und machen dann das Silberspray drauf. Wichtig vorher immer die Wunde mit nassem Wattepad säubern. So machen wirs und Das hat bis jetzt immer geholfen ;-) Gute Besserung an deine Stute :-))

adigiada23
Fragesteller

Super,ich hatte schon so was negatives von Blauspray gehört aber so viele positiven Sachen auch so dass ich einfach gekauft habe (: Okay,also einfach sauber machen mit nassem LAPPEN geht das auch? Wenn nicht dann Wattepad & dann einfach ohne Seife säubern okay?! Danke (: Lg

LeikniersLady  20.07.2012, 14:14
@adigiada23

Der Lappen ist sogar noch besser, wenn er nicht fusselt und sauber ist.

Weder noch.

Wunden als erst Behandlung immer mit klaren Wasser von groben Verschmutzungen befreien.

Dann kannst Du dir aus der Apotheke ein Schleimhautantiseptikum besorgen z.B. Cutasept oder wenn du etwas mehr Geld investieren willst Prontosan Wundspühllösung.

Damit die frischen Wunden einmalig desinfizieren, zur Desinfektion verwendet man auch kein Wattepad sondern, entweder Kompression oder etwas anderes was nicht fusselt, z.B. Zewa.

Dann kannst Du dir von Levovet die Silbersalbe kaufen, die ist Antibakteriell, zerstört aber anders als die Jodhaltigen Salben keine gesunden Hautzellen, trocknet die Wunden nicht aus und lässt eine Wundbeurteilung zu, da es die Wunde nicht einfärbt.

Außerdem hat Silber eine lang anhaltende Desinfizierende Wirkung.

Dass ist auch die Standardversorgung in der modernen humanen Wundtherapie, dort wird so etwas wie Jod oder Blauspray gar nicht mehr verwendet.

Wenn Du die Wunde abdecken mußt, weil du sie vor Fliegen schützen mußt, dann würde ich dir zu Silber bzw. Aluspray raten, dass gibt es mitlerweile auch Atmungsaktiv.

Hallöchen, also Silberspray deckt die Wunde komplett ab, heißt also die Haut darunter kann nicht mehr atmen. Dadurch heilt die Wunde nur langsam ab. Ich würde Blauspray benutzen, aus dem Grund das es desinfiziert, selbst wenn sich mal eine Fliege rauf setzt wird direkt alles an Bakterien usw. abgetötet.

Bevor du das Blauspray drauf tust reinigst du einmal die Wunde, ich würde dir empfehlen kein Wasser z.B. aus der Tränke sondern nur aus dem Wasserhahn zu nehmen. Ein wenig trocknen lassen und das Blauspray drauf.