Hat ein Pferd am Huf Schmerzen?

Das muss doch weh tun!  - (Tiere, Schmerzen, Pferd)

10 Antworten

Nein, wenn man es richtig macht tut es nicht weh. Am unangenehmsten ist für das Pferd häufig das Klopfen, da es durch das ganze Bein geht und die Gelenke belastet. Schlägt man den Nagel aber falsch/schief ein, so kann er durchaus in die empfindlichen Hufbereiche kommen. Ist dies der Fall geht das Pferd innerhalb kürzester Zeit stocklahm und hat große Schmerzen. Einem geübten und erfahrenen Schmied sollte sowas aber nicht passieren.

Nur sehr wenige Pferde brauchen aber tatsächlich Hufeisen. Kutschpferde die täglich mehrere Stunden über Asphalt laufen oder Wanderreitpferde die sehr oft Mehrtagesritte unternehmen. Da stören Hufschuhe tatsächlich mehr als dass sie nützen. Allerdings ist es in Deutschland sehr selten dass ein Pferd wirklich so beansprucht wird, dass Eisen tatsächlich notwendig sind. Meistens sind die Menschen einfach nur zu faul um sich um den Bodenbelag zu kümmern und Rücksicht auf ihr Pferd zu nehmen. Oder aber sie sind so unwissend, dass sie denken Pferde MÜSSEN Eisen tragen.

Barhuf ist viel besser. Also ohne Hufeisen. Durch das Eisen am Huf prallt das gesamte Bein immer stumpf auf den Boden, Gelenke und Knochen werden so stark belastet und geschädigt. Auch wenn wir das nicht mit bloßem Auge sehen können, der unbeschlagene Huf dämpft den Stoß ab, federt etwas und rollt sich dann ab. Laufe mal ganz bewusst barfuß und dann schnall dir Holzbetter unter die Füße. Merkst du wie du dann ganz anders läufst? Du kannst den Fuß nur heben, aufsetzen und wieder heben. Abrollen und sanftes Auftreten ist unmöglich.

Viele Reiter sagen, ihr Pferd geht ohne Eisen "fühlig", d.h. es läuft ganz langsam und vorsichtig weil ihm die Hufe weh tuen. Das stimmt anfangs auch. Wenn du immer in Schuhen rumläufst, dann gehst du barfuß auch nur ganz vorsichtig über die Wiese. Allerdings gewöhnt sich der Huf daran endlich wieder normal benutzt zu werden. Er wird gesünder und härter, passt sich an und wächst von Natur aus wieder gerader. Würdest du ab heute nur noch barfuß zur Schule gehen, dann hättest du in einem Monat kein Problem mehr über die Straße zu rennen und über Schotter zu laufen. Es bildet sich dann auch bei uns Menschen eine Hornhautschicht die unseren sonst sensiblen Fuß schützt. Nur gilt Hornhaut bei uns Menschen als unansehnlich, sodass wir diese eigentlich nützliche Schicht abraspeln und immer Schuhe tragen.

Es ist immer eine Frage der Zeit. Am Ende läuft das Pferd ohne eisen aber immer gesünder und besser als mit. Wenn das Pferd viel auf Straßen und hartem Boden laufen muss sollte man Hufschuhe verwenden. Die sind wie Hufeisen, nur an- und abschnallbar. Wie Schuhe eben ^^

Nein das tut nicht weh.Hufschneiden ist wir Fingernägelschneiden bei uns.Und Fingernägel sidn aus Nervlosen Material.Aber wenn man wir beim Horse soring die Nägel zu weit in den Huf tritt kann das weh tun.Aber wenn es der Hufschmiedt richtig macht(machen eigentlich fast alle)spürt das pferd nichts!

Nein der Huf vom Pferd ist zu vergleichen mit einem sehr dicken Fingernagel.

Nein, das ist so, als wenn man dir die Fingernägel schneidet

So was ich weiß kann es möglich sein