Für welche Art von Wunden ist Silberspray geeignet?(Pferde)

3 Antworten

Nur für Nahtwunden und auch nur am Anfang. Für alles andere gibt es bessere Wundlösungen.

fürs pferd würde ich es fast gar nicht benutzen. allenfalls bei offenem satteldruck - aber der sollte überhaupt nicht vorkommen.

ausserdem würde ich eine kleine flasche beim wanderritt mitnehmen, für erste hilfe.

für den menschen ist es prima bei abschürfungen aller art, wenn man kein dachsfett da hat.

auf abschürfungen beim pferd macht man am besten dachsfett, da dann das fell in fellfarbe nachwächst. auf alles andere an wunden beim pferd kommt ebenfalls dachsfett. es enthält ein natürliches, nebenwirkungsfreies kortikoid, was desinfizierend und heilend wirkt.

auf grössere wunden oder bisswunden kommt betaisadona salbe drauf.

Betaisodona ist jodhaltig und Jod trocknet aus. Auf größere Wunden kommt bei mir nur noch Wundspühllösung und Heilerde, außer wenn die Wunde genäht werden soll, dann darf da weder Betaisodona noch Heilerde drauf. Wundspühllösung ist aber auch da o.k.

Zum Abdecken von offenen Wunden. Ich bin aber gar kein Fan davon, zumal es echt ungesund ist wenn das Pferd es ableckt oä. Heilerde hat den selben Effekt, ist dazu noch kühlend, abschwellend, ungiftig und billiger.

muss man da einfach das pulver raufgeben

Mit Wasser angerührt, ja. Das Pulver gibts bei Rossmann, dm und so. Ich hab immer ne Tupperdose mit Deckel im Stall worin ich ne Portion angerührt habe, das fülle ich einfach nach Bedarf mit Wasser und Pulver auf, ist sehr praktisch. Die Pampe einfach auf die Wunde schmieren wie Salbe, so dass die Wunde komplett abgedeckt ist. Das trocknet dann und bröselt irgendwann ab.

@hupsipu

kannst du mir ein "Rezept" aufschreiben also wie viel Wasser für wie viel Erde

Uff ich mach das immer nach Gefühl... 2-3 Esslöffel Pulver, und dann eine kleine Menge Wasser drauf, so lang bis es eine cremige Pampe ist, vergleichbar mit Babybrei oder sowas in der Art.

Bei Nahtwunden kann man leider keine Heilerde verwenden.

Warum nimmst du nur grüne?

@hupsipu

Hat weit mehr Mineralienanteil und ist noch vielseitiger anwendbar und besser Wundheilungsfördernd.