Pferd tiefe Wunde am Kopf?

11 Antworten

mach dir um den riss nicht so viele gedanken. so wild ist das nicht. ich würde dachsfett draumachen. die erste woche zweimal täglich, dann einmal täglich, bis es abgeheilt ist und der schorf sich von der haut wegschiebt. das macht die neue haut allein. dann bloss noch die schorfstellen einschmieren.

und zwar von anfang an dünn draufmachen.

du wirst hinterher kaum eine narbe sehen.

sehr viel bedenklicher ist die stelle weiter unten. das könnte ein bruch der nasenwurzel sein.

das muss DRINGEND mit einem bildgebenden verfahren abgeklärt werden. mrt oder röntgenbild.

meiner ansicht nach ist auf der stirn des pferdes zusätzlich ein hämatom zu sehen.

was ist da passiert? das war nie und nimmer nur ein zaun!!!

das pferd muss in die klinik.

was hat der tierarzt zu den anderen beiden verletzungen gesagt?

Zu den anderen Verletzungen hat der TA nichts gesagt und ich bin auch die ganze Koppel abgegangen etc u.nix gefunden.Das blöde ist ,dass die Braunsalbe dauernd wieder aus dem Loch raus läuft weil sie mit der Zeit flüssiger wird

@Rhakirena

was denn nun? offenstall oder koppel?

und das pferd war doch sicher nicht allein da?

es gibt zwei möglichkeiten - entweder hat dein pferd eine volle breitseite von einem andern - womöglich beschlagenen - pferd abbekommen.

die zweite möglichkeit ist eher gruselig. sie würde darin bestehen, dass dein pferd mit knaooer not einem pferdehasser entkommen ist. solche wunden entstehen auch durch schläge mit einem morgenstern oder mit einer brechstange, bzw. einem wagenheber.

das pferd muss in die klinik, die beiden andern verletzungen abgeklärt werden. sollte es sich um eine straftat handeln, können auch nur so beweise gesichert werden.

ich schrieb es oben - dachsfett.

ich persönlich halte von jod am pferdekopt gar nichts.

@pony

Danke ,es ist auf die Tage nicht angeschwollen und ich darf schon wieder hinlangen.zum saubermachen und so.Dachsfett ist bestellt 😘Da es ein so perfekter Schnitt ist und meine andere Stute einen genau gleich langen Schnitt am Tag drauf hatte.Und ich mit ihr zwei Tage vorher auf dem Treppchen bei den LKM war,hoffe ich dass es nicht Option zwei ist.Unser Stall is ja eig super.Schicke auch jeden Tag dem Tierarzt Fotos und Videos. der sagt zur Zeit aber nicht dass sie in die Klinik muss

Danke für Deine/Ihre Hilfe

@Rhakirena

herzlichen dank fürs sternchen und weiterhin gute besserung! drücke alle daumen, dass nichts zurückbleibt.

noch ein tipp: auch weiterhin auf symptome von kopfschmerzen achten. das sind lichtempfindlichkeit (das pferd dreht sich aus dem lichtbereich und steht mit dem kopf richtung schatten), häufiges unterbrechen des fressens trotz appetit, vermehrtes trinken bei eimertränkung, vermindertes trinken bei selbsttränker (nach abklingen der akutsymptome wird das trinken nachgeholt), der kopf fällt auch beim ruhen nicht in entspannungshaltung; das pferd wirkt "launisch" und unwillig ohne sonst erkennbaren grund, auch gegenüber artgenossen, die augen werden nicht ganz geöffnet; bei manchen pferden stark gehäuftes gähnen.

achtung: pferde mit kopfschmerzen zeigen nur selten ein schmerzgesicht.

behandlung mit schmerzmitteln, die nicht sedierend wirken.

Huhu,

niemals mit irgendwelchen Sprays mit Druck an den Kopf! Erst recht nicht, wenn das Pferd in der Region durch die Wunde eh schon empfindlich ist!

Wenn da Spray aus einer Druckdose in die Augen kommt, wird es für das Pferd sehr unangenehm und du kannst direkt den Tierarzt-Notdienst anrufen - und dass nur, weil du nicht auf den Tierarzt hören wolltest. Wie kommt man überhaupt auf die Idee einen Tierarzt zu rufen und sich dann doch nicht an seine Anweisungen halten zu wollen? Zumal jedem einleuchten sollte, dass Sprays in direkter Nähe zum Auge keine gute Idee sind.

Halte dich an die Anweisungen vom Tierarzt. Eine zweite Person fixiert den Kopf des Pferdes möglichst etwas und hält das Pferd, du säuberst ganz vorsichtig und ruhig mit den Rivanoltupfern und schmierst dann ganz vorsichtig die Salbe auf die Wunde. Leckerchen oder Mörchen und die meisten Pferde kooperieren spätestens beim zweiten, dritten Mal Wunde Versorgen schon problemlos ohne Kopfschütteln, wenn man es wirklich vorsichtig macht.

Als kleine Anmerkung, Blauspray hilft der Wundheilung rein gar nicht. Es ist nichtmal wirklich als Wunddesinfiktion gedacht und das steht auch eigentlich nie so auf der Dose. Es gibt Desifiktionssprays, die für schmerzlose Wunddesinfiktionsspray gedacht sind, die Wundheilung fördern und farblos sind, sodass sie auch die Beurteilung der Winde weiterhin zulassen. Ein gutes Desinfikionsspray ist beispielsweise Oktenisept, bekommt man in jeder Apotheke und sogar in der Drogerie, steht nicht unter Druck und ist farblos.

Liebe Grüße

Bitte nichts am Kopf sprühen, schon gar nichts, was brennt u. in die Augen kommen kann! Am Kopf geht es schnell bis zum Knochen, da ist ja auch nix dazwischen, dass ist idR jetzt nicht so dramatisch - solange da keine größere Verletzung ist.

Dein TA hat dir doch gesagt was zu tun ist, dass in dem Fall auch richtig. Fliegenmaske mit dazu u. gut.

Dein Kommentar, warum das passiert ist - "Offenstall" finde ich etwas seltsam... soll das heißen, dass es normal ist, dass so was im Offenstall passiert? Hat das ein anderes Pferd verursacht? Sieht eher so aus, als wäre dein Pferd iwo hängen geblieben.

Hab auch 'nen Offenstall, seit über 10 J., GsD stand bei mir bisher keiner so da. Klar können die untereinander was anstellen, aber externe Verletzungsquellen versuche ich penibelst zu entschärfen... kein Litzen-/Draht-irgendwas Gebastel...

Ich bin den Offenstall abgegangen und hab leider nichts gefunden.Zur Zeit ist da auch totale Unruhe drin und keiner weiss warum.Meine Andere Stute hat heute auch eine 10cm Fleischwunde am Oberschenkel

@Rhakirena

Oha... ich hab bei mir zwei Stuten, die drehen immer ziemlich ab wg. dem ganzen Viechzeug :/ eine davon wird dann auch manchmal relativ aggro... die werden in Fliegendecken gepackt, so oft es geht geduscht u. natürlich eingesprüht. Wir schauen halt explizit nach den beiden regelmäßig u. versuchen, ihnen das Leben so gut es geht zu erleichtern u. ihre Laune zu verbessern (zB Bauchnaht + Euter kratzen...)

@Rhakirena

vielleicht von Menschen gemachte Verletzungen?

Am besten macht ihr einfach was der Tierarzt sagt. Wenn man ansonsten nichts tun kann, einfach abwarten bis es von allein heilt.

Ich tät das anständig mit flüssiger Jodseife (vom Tierarzt oder Apotheke) reinigen und nur Luft dran lassen. Derweil ne Fliegenmaske drauf bis es verschorft ist.