Verbrennen diese Workouts wirklich 1.000 Kalorien?

1.000 Kalorien (1) - (Sport, Fitness, Diät) 1.000 Kalorien (2) - (Sport, Fitness, Diät)

4 Antworten

Hallo! Ist leider so :Es ist immer gut sich ausreichend zu informieren. Wer nichts weiß, muss alles glauben. Ein Unsinn ohne gleichen. Beispiel Crunches.

Zunächst ist es allgemein Fakt dass man schon durch Muskelaufbau Fett verliert. Es ist zudem so, dass es einen Nachbrenneffekt gibt und Muskeln als mächtige Fabrik im Körper eh permanent Kalorien fressen. Aber dass mit sit-ups Crunches und Abnehmen funktioniert nicht. Sit-ups / Crunches und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Warum das so ist?

Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups oder Crunches wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.

Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Ergo : Durch sit-ups oder Crunches verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.

Ich rate Dir dennoch zu straffenden sit-ups / Crunches jeden 2. Tag und einem Workout wie hier:

youtube.com/watch?v=ZZOgIMjVDdk

Zumba ist auch super und geht zuhause. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training. Frage You Tube.

Liest du nicht richtig? Auf dem ersten Bild steht du musst das 7 mal machen! und das zweite bild meint natürlich auch alles zusammen

mrsUnwissend6i
Fragesteller

Ja, ich bin nicht blöd. Ich finde aber , das ist viel zu einfach um es zu glauben. Ich wollte mir nur sicher sein, Danke

Llovalin  06.09.2014, 15:28
@mrsUnwissend6i

Oô einfach!? Auf dem Papier vielleicht, aber in Wirklichkeit ist es ein sehr anstrengendes Training.

mrsUnwissend6i
Fragesteller
@Llovalin

Nein, probier es aus.

nein, vielleicht 100 kcal, die haben sich um eine null vertan (natürlich keine absicht...)

also wenn du es so ausführst wie es beschrieben ist, dann denke ich schon! Es ist nämlich sehr anstrengend von jedem 7 Durchgänge zu machen!