Vater trinkt weiter Alkohol und raucht Kette?

6 Antworten

Leider nichts. Klingt hart aber ist leider so. Er ist ein erwachsener Mann und du kannst ihm zu nichts zwingen. Wenn er ständig bei der Flasche hängt ist er wohl Alkoholiker. Und da ist aufhören nunmal sehr schwer. Das muss er von alleine wollen, sonst wird das nichts.

Du kannst ihm nur sagen das du große Angst hast ihn zu verlieren und du ihn deswegen einfach nicht verlieren möchtest. Das du ihm beim aufhören unterstützen würdest und das du dir das wirklich wünscht.

Vielleicht öffnet es ihm die Augen. Aber viel mehr kannst du leider nicht tun.

Lass ihn weiter machen. Man kann nix tun. Er ist selber schuld, wenn er säuft. So Leid es mir auch tut... Du kannst nix tun..er muss es selber begreifen

wenn er uneinsichtig ist, nichts, er will offensichtlich nicht mehr lange leben.

Leider nichts, außer weiter auf ihn einzureden und ihm ggf. aufzuzeigen wofür es sich lohnt sich zu ändern. Man kann deinen Vater leider nicht dazu zwingen seinen Lebensstil zu ändern, das muss er von sich aus wollen. 😕

Ganz klare zeichen von Nikotin und Alkoholsucht.

Ärztliche Hilfe anfordern (Psychologische?), wenn es so extrem ist kommt man mit Reden selten weiter.

Ein langer Entzug müsste auf ihn zukommen, das geht aber nur wenn er mitarbeitet.. ihn kann niemand zwingen.