Darmkrebs oder doch (hoffentlich) etwas anderes?

14 Antworten

Bevor ihr euch VORHER verrückt macht, solltet ihr die Darmspiegelung abwarten.

Positiver Stuhltest bedeutet: Blut im Stuhl wurde gefunden, dies kann(!) auch harmlose Ursachen haben, z.B. Hämorrhoiden, kleine Verletzungen, Polypen.....

So eine Frage ist einfach nicht zu beantworten. "Kann" alles aber auch nichts sein Man behauptet gern heute, dass so eine Darmspiegelung Darmkrebs verhindern kann, in dem er früh genug erkannt wird. Nun ja, vielleicht ist dem so und Du machst Dich vollkommen umsonst verrückt. Auch Polypen (Vorstufe von Krebs) und Hämorrhoiden die können durchaus auch bluten, dass weiß aber hier kein Mensch definitiv.

Ich würde jetzt erst einmal diese Spiegelung und das Ergebnis abwarten und daran denken, dass nicht alles schlecht ausgehen muss.

Alles erdenklich Gute für Euch, ich drück die Daumen.

Übrigens jetzt sofort mit dem rauchen aufzuhören, das wäre so oder so eine hervorragend gute Idee.

MsBalboa
Fragesteller

Okay, dann hoffe ich einfach mal dass es "nur" Polypen, Hämmorrhoiden oder sonstiges sind und kein Krebs. Sofort mit dem Rauchen aufzuhören sagen meine Mutter und ich schon seit Jahren, mehr kann ich nicht machen. Leider geht Zwangseinweisung in eine Entzugsklinik auch nicht. Danke dir

Huflattich  04.05.2022, 19:08
@MsBalboa
 Leider geht Zwangseinweisung in eine Entzugsklinik auch nicht. Danke dir

Da hast Du recht, war ja auch nur eine spontan gedachte Empfehlung meinerseits solche "Warnschüsse" sind oft heilsam daher...

Es spricht zunächst einiges für Darmkrebs..

Aber eine gesicherte Diagnose ist nur durch eine Darmspiegelung möglich..

Hauptrisiko der jahrzehntelange Zigaretten, - und Alkoholkonsum..

Alles gute für Deinen Vater..

LA

Huflattich  04.05.2022, 16:55

Im Moment, spricht nur die Tatsache das Blut im Stuhl gefunden wurde, dafür eine Darmspiegelung zu machen, um abzuklären, woher das Blut stammt - mehr nicht !

Linuxaffiner  04.05.2022, 17:04
@Huflattich

Was hier viel für einen Tumor spricht - die starke Gewichtsabnahme ohne erklärbaren Grund wie eine Diät..

Huflattich  04.05.2022, 19:09
@Linuxaffiner

Das mag sein, nur bringt es viel, ihm das jetzt um die Ohren zu hauen? Weiß er bestimmt selbst schon ganz gut. Zur Zeit sucht er mMn lediglich Beruhigung und keine Panikmache.

Linuxaffiner  04.05.2022, 19:22
@Huflattich

Hast Du recht, wartet doch die Untersuchungen ab..

Hallo ich selbst bin jetzt 18 und hatte vor kurzem mit 17 darmkrebs also weiß bescheid was die Symptome sind. Mir ist es durch ständiges Blut im Stuhl aufgefällen. Hatte Blähungen bis Leiche Bauch Krämpfe. Ich war sehr müde was eher meiner Familie familie auffiel, ja ich habe auch in einem halben Jahr so 10 oder 15 Kilo abgenommen.und ich hatte immer Schwindel wegen dem Blutverlust.

Ich hoffe das hilft etwas, aber macht euch nicht zu viel Stress ich würde auf das Ergebnis warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MsBalboa
Fragesteller

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Im Endeffekt waren es bei ihm Polypen, also noch kein Darmkrebs. Alles gute und viel Gesundheit wünsch ich dir!

CamillaKamel  30.05.2022, 18:45
@MsBalboa

Danke, das ist schön zu hören das es deinem Vater soweit gut geht,ich wünsche niemandem so etwas. Dann ist ja soweit alles in Ordnung oder?

MsBalboa
Fragesteller
@CamillaKamel

ja, im Moment ist alles in Ordnung und ich hoffe das bleibt auch so :)

..das muss ein Arzt (Gastroenterologie)entscheiden und eine Diagnose stellen.

Die von Dir geschilderten Symptome deuten nicht zwangsläufig auf Darmkrebs hin..aber ich bin nicht euer Arzt.

Nach der Darmspiegelung wird man mehr wissen, bis dahin..in Ruhe abwarten..wozu unnötig verrückt machen?

Du kannst nichts für den ungesunden Lebensstil Deines Vaters..aber der ist erwachsen und wird schon wissen..was er tut..