Vaginaltablette-Cansesten. Wechselwirkung mit der Pille?

2 Antworten

Wenn in der Packungsbeilage nichts steht, gibt es auch keine Wechselwirkungen. Warum denn auch, du wendest das Mittel ja nur lokal an.

Wenn du den Wirkstoff einnimmst, mag das anders sein, aber dann steht das auch in der betreffenden Packungsbeilage.

Wechselwirkungen mit der Pille kommen praktisch immer dadurch zustande, dass das andere Arzneimittel den Abbau der Pillenhormone in der Leber beschleunigt, oder eventuell dass die Aufnahme der Pillenhormone aus dem Magen-Darm-Trakt ins Blut gehemmt wird.

Aber das Pilzmittel, das du genommen hast gelangt ja weder in den Darm noch in die Leber, es wirkt nur örtlich in der Scheide.

Entweder beim Apotheker oder Frauenarzt nachfragen. Da bekommst du die sichersten Antworten.