Urin beim Sport verlieren DD?

5 Antworten

Hi twajadewuschka,

ich vermute, dass bei Dir die Beckenbodenmuskulatur bei bestimmter Anstrengung nicht hinreichend hält. Aber das lass genauer bei einem Urologen oder einer Urologin abklären. Dort kann man explizite Untersuchungen machen, die eine solche Vermutung untermauern - oder etwas anderes finden.

Du kannst Beckenbodenmuskulaturübungen auf jeden Fall machen: beim Pipimachen Stopp, wieder Go, wieder Stopp, wieder Go. Das geht auch "trocken" - meint: ohne Pipimachen - nur mit Anspannung und wieder Entspannung der Muskulatur, so zwei bis drei Sätze zu 10 bis 20 Bewegungen mehrmals am Tage.

Gegen den Verlust von wenigen Mengen Pipi hilft gerne eine etwas dickere Slipeinlage, die es extra dafür gibt. Die üblichen Slipeinlagen können auch gehen, sind aber nicht dafür gedacht, einige ml Pipi aufzunehmen, sondern nur etwas Feuchtigkeit.

Viele liebe Grüße EarthCitizen

Beckenbodentraining ist vermutl. notwendig. Eine Übung, die mir eine Freundin (Hebamme) mal erzählt hat: Sich auf den Boden setzen, leicht breitbeinig und den Unterleib (Scheide) so anspannen, als wolle man einen Kirschkern damit hochheben. Dann wieder entspannen und den nächsten (unsichtbaren!) Kirschkern "ansaugen". Es gibt auch Kurse dafür.

Wenn Du ähnliches beim Husten oder Niesen erlebst, dann würde das meine Vermutung bestätigen.

Gut kann auch sein, eine Gynäkologin mal schauen zu lassen.

Wenn es nicht zu sehr stört, einfach eine Slipeinlage für alle Fälle nehmen.

Ich habe das nur beim Sport...

@twajadewuschka

Wie ist euer Sport so? Anstrengend? Wie fühlst Du Dich dabei?

Eine Möglichkeit könnte sein, dass Du beim Sport sehr unter Druck stehst. Dann hast Du vielleicht etwas geschafft, der Druck lässt nach. Du bist erleichtert, entspannst Dich kurz. Und zack, geht ein bisschen Urin raus.

@twajadewuschka

Es ist normal, dass beim Sport ein klein wenig rausgeht. Slipeinlagen benutzen.

ich hab das auch, allerdings ist es bei mir denke ich nicht Urin sondern Zervixschleim. Genau weiß ich es nicht, aber dagegen tun kann man nichts :D sonst Beckenboden trainieren, wie andere schon sagten :-)

Lege Dir eine Slipeinlage in Deinen Slip.
Außerdem immer den Schließmuskel trainieren, gerade zuhause.
D.h. nicht immer gleich zum Klo rennen, wenn man das Gefühl hat,
man muss mal. Auch mal so lange es geht anhalten. Damit das da
unten nicht alles ausleiert :-)

Es gibt keine Vitamine dagegen, aber Beckenbodengymnastik kann dir da helfen, mache dich entsprechend kundig.