Unterschied schizophren, schizotypisch, schizoid und schizoaffektiv?

2 Antworten

Also Schizophrenie = Psychose mit Positivsymptomatik (Wahn, Halluzinationen) und Negativsymptomatik (Affektverflachung, sozialer Rückzug)

Schizotype Störung = Persönlichkeitsstörung, die an eine Psychose grenzt, aber nur stark abgeschwächte Symptome der Schizophrenie hat, also z.B. paranoide Ideen, aber kein Wahn

Schizoid= Persönlichkeitsstörung, die durch starkes Einzelgängertum und verminderte Gefühlsempfindung und Gefühlsausdruck auffällt

Schizoaffektive Störung = Psychose, bei der sich Symptome der Schizophrenie und der affektiven Störung mischen, d.h. es treten zum Beispiel abwechselnd oder gleichzeitig Wahnvorstellungen und Depressionen oder Manie auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, die kennt keiner.

SakuraPeachie
Fragesteller

Äh wieso

krivor  04.03.2022, 11:46
@SakuraPeachie

Alleine die Beschreibung von Schizophrenie deckt dermaßen viele Gebiete ab, dass man einen sollte, die Psychiater wissen nicht, was mit dem P fehlt, also sagt man Schizophrenie.

SakuraPeachie
Fragesteller
@krivor

Ok. Das ist ja noch verständlich. Was ich mich frage, ist, inwiefern die anderen Störungen sich von der Schizophrenie unterscheiden.

Dahika  04.03.2022, 12:39

doch, die kennt jemand, der Psych.studiert hat, schon.

krivor  04.03.2022, 12:55
@Dahika

Dann liste mal auf.