Unterschied Dermatom und Head-Zone?

2 Antworten

wenn man bei wiki nachliest, dann kann man die begriffe NICHT synonym verwenden, denn "Die Head’sche Zone, die einem bestimmten Organ zugeordnet ist, kann sich über mehrere Dermatome erstrecken,..." https://de.wikipedia.org/wiki/Dermatom_(Anatomie)

die definition des dermatoms hast du ja geliefert, head zonen entsprechen projektionsgebieten innerer organe, dien dermatomübergreifend hypersensible schmerzzonen darstellen, die von mensch zu mensch sehr verschieden sein können, sie enthalten niemals ganze dermatome. dermatome sind bei allen menschen ziemlich gleich.....