Wie lange dauert eine Doktorarbeit?

6 Antworten

Das hängt von den Fachgebieten ab. Viele Mediziner schreiben beispielsweise bereits während des Studiums an der Diss und verwenden darauf zusätzlich keine weiteren Jahre. In den Geisteswissenschaften ist man offiziell 3 Jahre Promotionsstudent, d.h. man genießt die Vorteile eines Studenten und besitzt einen Studentenausweis. Die wenigsten geben jedoch ihre Arbeit nach drei Jahren ab. Meistens muss man so 4 Jahre oder mehr rechnen. Es gibt übrigens auch Menschen, die ihr Leben lang promovieren und schließlich nie Dr. werden...

Ich glaube man kann von ca. 7 jahren ausgehen, je nachdem wie viel zeit man investiert. Der Umfang einer Doktorarbeit wird oft gleich sein, also bezweifle ich, dass es unterschiede gibt in welchem Themengebiet man eine Doktorarbeit schreibt.

Das kommt ganz auf dich an. Wenn du nichts anderes machst geht es natürlich schneller als wenn du nebenbei arbeitest.

unterschiedlich manche schreiben jahrzente dran. medizin ein paar monate. meistens aber so um die 5 jahre.

fenrir95  10.03.2011, 00:06

medizin paar monate? du hast ja ahnung

Ein Kumpel hat's in zwei Jahren geschafft.