warum wird man rot im gesicht?

9 Antworten

das gesicht wird in solchen momenten stärker durchblutet.

also eigentlich werden auch andere stellen des körpers stärker durchblutet. aber im gesicht ist die haut dünner, darum sieht man es besser :)

Rein medizinisch gesehen kommt unser Erröten dadurch zustande, dass unser Gehirn Hormone aussendet, unser Blutdruck steigt und sich die Gefäße erweitern. Die Durchblutung steigt, Adrenelin wird ausgeschüttet und es kommt zu einer vermehrten Durchblutung des Gehirns. Deswegen wird man wohl am Kopf rot und nicht an den Zehen;-)Ich hab auch schon gelesen, dass das evolutionär bedingt ist... um dem Gegenüber in der Vorzeit etwas zu siganalisieren. Vielleicht wird deshalb auch der Kopf rot....

Was hilft gegen das Erröten und die Angst vor dem Rotwerden? Hier, das ist eine nette Seite: http://www.psychotipps.com/Erroeten-Erythrophobie.html

Erröten ist ein instinktives aggressionshemmendes Signal. Dem Gegenüber, vor dem man sich wegen irgend etwas schämt, wird damit signalisiert, dass man nicht kämpfen würde, um diese Sache aufrecht zu erhalten. Wenn man sie verteidigen wollte, würde eine Adrenalinausschüttung erfolgen. Dann würden die Hautkapillaren im Gesicht eng und die Blutgefäße, die die Muskulatur versorgen, würden stärker durchblutet. Mit dem Erröten zeigt man also, dass man sich unterordnen würde, falls der Andere einen kritisieren würde, und kann solches damit meist auch verhindern.

Die Haut der Wangen ist besonders gut durchblutet! Der Blutfluss wird durch ein autonomes Nervensystem gesteuert. Darauf haben wir keinen willentlichen Einfluss. Gerötete Wangen sind klare Anzeichen von Nervosität und Anstrengung. Wangen erröten sich nicht nur, sie erwärmen sich auch.

Ich denke auch das es darum geht das Gehirn in der Situation möglichst schnell mit viel Sauerstoff zu versorgen um aus dieser Stresssituation gut herauszukommen.