Unfallversicherung Abfindung?

5 Antworten

Ich hatte vor einem Jahr einen Sportunfall, wobei ich einen Knorpelschaden bzw. gerissene Bänder am rechten Knie hatte.

Hallo Pattafixkleber,

viel wichtiger als deine evtl. Invaliditätsfeststellung ist die Einhaltung der Fristen!!! In der Regel kann eine Invalidität frühestens nach 12 Monaten vom Unfalltag durch einen Arzt festgestellt werden und muß der Gesellschaft spätestens nach 15 Monaten vom Unfalltag gemeldet werden.

Sollte sich allerdings eine Verschlechterung für dich einstellen (vom Versicherer dementsprechend auch eine Verbesseung des Dauerschaden), dann gilt eine gesetzlich vorgeschriebene Frist von 3 Jahren für evtl. Nachuntersuchungen, unabhängig von einem bereits festgestellten Dauerschaden!

Gruß siola55

siola55  07.06.2016, 12:37

Danke für deinen Stern ;-)

du hast eine private Unfallversicherung? Es kommt auf die Gesellschaft an bei der du versichert bist, meisten mußt du dein Recht vor Gericht einklagen, aber wie ich es sehe wirst du nichts bekommen und der Grad der Behinderung wird bei höchstens 5% liegen, also bei Nichts.

Pattafixkleber
Fragesteller

Aber bei 5% Invalidität würde man ja auch schon etwas erhalten oder?

siola55  22.05.2016, 22:05
@Pattafixkleber

Bei einem guten Unfallversicherer/Unfalltarif sogar ab 1% Invalidität  wird geleistet ;-)

siola55  22.05.2016, 22:07
@Biberchen

Glauben heißt nicht wissen... Dies ist keine Glaubenssache, sondern da gelten immer nur die AUB (Allg. Unfallbedingungen) des Versicherten!

siola55  22.05.2016, 22:08
@siola55

Dies mußt du in deinen AUB nachlesen unter Leistungen ;-)

Ich habe jetzt mal in unsere Gliedertaxe geschaut.

Bei Verlust oder völliger Funktionsunfähigkeit würden folgende Prozentsätze gelten.

Bein bis Mitte des Oberschenkels: 60% (=30.000 Euro)

Bein bis unterhalb des Knie: 50% (=25.000 Euro)

Es liegt bei dir jedoch keine vollständige Funktionsunfähigkeit vor, so dass dieser Satz auch entsprechend gemindert wird.. falls überhaupt eine Invalidität anerkannt werden würde.

Weiter wäre noch die Frage, ob deinem Vertrag eine Progression zugrunde liegt. Das würde die Leistung noch etwas erhöhen.

Ist der Schaden denn bereits bei der Unfallversicherung gemeldet? Setz dich auf jedem Fall mit deiner Versicherung in Verbindung, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

Pattafixkleber
Fragesteller

Bei dauernder Invalidität ist eine Progession von 300% enthalten, der Unfall wird demnächst gemeldet, da man erst ein Jahr danach Anspruch auf eine Abfindung hat. Aber wenn mir z.B. 5% Invalidität zugesprochen werden würden dann würde ich ja trotzdem eine Abfindung erhalten oder?

kim294  21.05.2016, 19:01
@Pattafixkleber

der Unfall wird demnächst gemeldet,

Das ist zu spät. Du hast zwar erst nach einem Jahr Anspruch auf eine entsprechende Leistung, aber hättest ihn damals gleich melden müssen. So sehe ich schwarz.

Pattafixkleber
Fragesteller
@kim294

Eine Unfallmeldung wurde schon zeitnah gemacht, jedoch meinte ich, dass ich mich wegen der Invaliditätsuntersuchung demnächst bei der Versicherung melde

siola55  23.05.2016, 06:03
@Pattafixkleber

Da bist du leider auf dem Holzweg - ein Unfall muß immer unverzüglich dem Unfallversicherer gemeldet werden! Willst du zusätzlich eine Invaliditätsleistung beanspruchen, dann gelten hier in der Regel die 12 Monate frühestens zur Feststellung einer Inval. ab Unfalltag und spätestens 15 Monate zur Meldung der Inval. beim Versicherer - Gültigkeit haben jedoch deine Fristen in deinen AUB ;-)

Die Unfallversicherung wird dir wohl nichts zahlen. Mir ging es ähnlich wie dir. Durch einen häuslichen Unfall hatte ich einen Meniskusriss und einen Knorpelschaden im Knie. Nach zweimaliger OP bei der sämtlicher Knopel sowohl im Gelenk als auch hinter der Kniescheibe entfernt wurde bin ich inzwischen 70% Schwerbehindert und auch in Erwerbsunfähigkeitsrente.

Der Gutachter zu dem mich die Unfallversicherung geschickt hat, ist allerdings der Meinung, dass mein Problem nicht vom Unfall kommten kann und ich einfach nur abnehmen müßte und dann wieder 100% in Ordnung wäre. Diese Gutachtermeinung konnte auch nicht angefochten werden.

Pattafixkleber
Fragesteller

Bei mir war es ein Sportunfall da mir beim Fußball einer mir dem Fuß ins Knie gesprungen ist. Danach wurde mir der abgespaltene Knorpel herausoperiert bzw. die gerissenen Bänder gerafft. Nun habe ich ein Jahr später immer noch Probleme beim Treppensteigen und Laufen

Gnubbl  21.05.2016, 18:55
@Pattafixkleber

Dann gehe zum Orthopäden und lass nachsehen woran es genau liegt. Melde es deiner Unfallversicherung. Die schicken dich auf jeden Fall zu einem Gutachter, der dann feststellt ob die Versicherung dir etwas zahlen muss.

Grundvoraussätzung ist natürlich, dass du den Unfall damals deiner Versicherung gemeldet hast und die diesen Unfall auch anerkannt haben.

Das ergibt 20-25%. Viele Versicherungen zahlen aber erst ab 50!

Pattafixkleber
Fragesteller

Im Vertrag steht Lineare Leistung ab jedem Invaliditätsgrad

HalloRossi  21.05.2016, 19:20

Ja das ist doch super!