Umfrage - Sind Grillhähnchen eine "harte Substanz" für die Zähne?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Aus eigener Erfahrung empfehle ich ... 60%
Ja, diese stellen eine "harte Substanz" dar ... 20%
Nein, das stellt - keine - "harte Substanz" dar ... 20%

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung empfehle ich ...

Meine OP ist damals gut verlaufen, habe aber trotzdem nur Suppen und Puddings gegessen. Du könntest dir sehr kleine Stückchen vorbereiten und dann mit größter Vorsicht (!) mit den Vorderzähnen/Reißzähnen kauen, und sobald du merkst, dass es nicht geht, einfach aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fanofpaolo
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie lange hast Du denn nur Suppen und Puddings nach Deiner Operation gegessen gehabt? Mehrere Wochen?

Bei mir ist die OP jetzt etwas mehr als eine Woche her.

MielDesAlpes  30.03.2021, 12:57
@fanofpaolo

Ich habe mich knapp 4 Wochen sehr schonend ernährt, dann wurden die Fäden gezogen. Später aß ich auch weiches Gemüse, weiches Fleisch, Kartoffelbrei usw. aber in den ersten zwei Wochen fast nur Suppen/Brühen, Puddings und andere Breispeisen.

fanofpaolo
Fragesteller
@MielDesAlpes

Oh, Du hattest Deine Fäden für knapp 4 Wochen? Meine wurden ja nach einer Woche entfernt ...

Hattest Du auch oben ☝ Fäden und wie lief eigentlich Deine OP allgemein im Großen und Ganzen?

MielDesAlpes  30.03.2021, 13:02
@fanofpaolo

Ich war nur lokalbetäubt, ich wurde 2x operiert (einmal linke Seite, dann rechts). Deshalb auch 4 Wochen Schonkost. Ich habe keine Schmerzen während der OP gehabt, aber danach war mein Kiefer ermüdet, weil ich den nunmal so heftig aufsperren musste. Meine Backe wurde dick, mehr ist danach nicht mehr passiert. Insgesamt sehr gut verlaufen.

fanofpaolo
Fragesteller
@MielDesAlpes

Oh, also 2 x 2 Zähne, richtig? Beide Male unter lokaler Betäubung?

Ich hatte alle vier unter lokaler Betäubung und die ersten beiden Tage starke Schmerzen und danach für etwa 4 Tage eine "mittlere Schwellung" und blaue Flecken.

Nun habe ich aber keine Schmerzen und auch keine Schwellung mehr, auch die Fäden sind alle raus.

Den Kiefer kriege ich noch nicht allzu weit auf, jedoch geht es inzwischen schon so halbwegs, nach einer Woche "Brei und Suppen", daher auch meine Umfrage.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich ...

fleisch ist ja eher weich, und selbst wenn du es vom knochen ist, machst du das ja nicht hinten. du solltest eben hartes und spitzes vermeiden, da das reizen könnte.

ansonsten kannst du normal essen.

und wenn es nicht geht merkst du es

fanofpaolo
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dass das Fleisch selbst recht weich ist, klingt plausibel und dass ich hartes ubd spitze meiden sollte, auch.

Wie sieht denn das mit der Haut der Hähnchen aus, auch im Bezug auf die Gewürze? Woran würde ich merken, falls es nicht passt?

Würden die Wunden dann wieder aufplatzen und bluten? Sind eigentlich Weizenbrötchen und Brot 🍞 vom Bäcker als "hart und spitz" einzuordnen?

Melinda1996  30.03.2021, 12:57
@fanofpaolo

wenn die wunde noch nicht gut genug geheilt ist würde es auf grund der gewürze und dem Salz sicher brennen.

da solltest du erstmal weiches Brot essen. etwas was du nicht stark mit den Backenzähnen kauen musst

fanofpaolo
Fragesteller
@Melinda1996

Okay, das kann ich gut 👍 nachvollziehen. Also eher zum Beispiel die Kruste abmachen und den Teig essen?

Melinda1996  30.03.2021, 12:59
@fanofpaolo

wäre zumindest besser, wie gesagt wenn es nicht geht wirst du das merken

Ja, diese stellen eine "harte Substanz" dar ...

Absolut harte Substanz aber nur wenn du die Knochen auch verzehrst.:-)

Aus eigener Erfahrung empfehle ich ...

Lass es lieber. Bei mir ist die Abteilung jetzt ziemlich schwer verlaufen und ich konnte mich nur von Brei und Suppe ernähren

fanofpaolo
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie lange hast Du Dich denn von Brei und Suppe (so wie auch ich es für mindestens eine Woche getan habe) ernährt?

fanofpaolo
Fragesteller
@Reinkanation

Danke für Deinen Kommentar.

Meine OP ist jetzt 8 Tage her. Was meinst Du diesbezüglich?

Reinkanation  30.03.2021, 12:58
@fanofpaolo

Du kanst es ja versuchen