Ist es gesund (für die Zähne) hin und wieder Hartes zu beißen?

3 Antworten

Zu allem geht es bei Härterem zubeißen um einen so genannten Pump-Effekt der wieder die Durchblutung der Zahnwurzeln fördert. Hört sich komisch an aber schau dir mal ein Bild von einem Zahn an in Originalgröße. Durch die winzigen Wurzelkanäle muss ein Zahn mit Blut und den Nerven versorgt werden. Bei größeren Füllungen beispielsweise empfehlen wir unseren Patienten definitiv keine Schonhaltung bei den Zähnen einzunehmen, da diese nicht mehr die nötige Durchblutung erhält und jeder der ein bisschen von der menschlichen Anathomie versteht weiß, dass eine schlechte Durchblutung schädlich ist.

Es geht da überwigend um das Training der kaumuskulatur.aber aufgepasst,denn das harte Brot verletzt auch den Gaumen,Zahnfleisch und die mundhöhle.als nicht übertreiben.dann lieber eine Karotte,Apfel etc.Alles gute!

ja, z. b. in einen apfel zu beissen: gut für zähne, zahnfleich und kiefermuskeln