Überweisung zum Osteopathen?

6 Antworten

Ob die Krankenkasse einen teil der Kosten eines Osteopathen übernimmt , das kannst du in deren Satzung nachlesen.

Wenn die Leistung in der Satzung steht, so ist es bei den meisten Kassen so, dass maximal 40€ pro Behandlung als Zuschuss gewährt werden.

Rufe bei deiner KK an und frage nach, dann wirst du es erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Osteopathe ist keine Kassenleistung. Verschreibungsfähig sind z.B. Massagen oder manuelle Therapie.

Es gibt aber Krankenkassen, die diese Leistung bezuschussen, weil sie dies in ihrer Satzung vereinbart haben.

Frage vorher bei deiner Krankenkasse nach, ob eine anteilige Erstattung möglich ist.

Grundsätzlich erstmal nein. Dein Arzt kann dir aber ein privatrezept ausstellen, dann kann - je nach Krankenkasse - ein Teil der Kosten zurückerstattet werden. Mach dich da am besten bei deiner KK schlau, bevor du in Behandlung gehst. Osteopathie ist relativ kostspielig.

nee die Krankenkasse trauen der Osteopathie noch nicht ganz,

TK zahl lustigerweise 80% der anwendungen glaubig,...

aber Überweisung vom Orthopäden zum Osteopathen noch nie gehört!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arbeite selbst als MFA und habe noch nicht davon gehört das es möglich sei... kenne es nur so das es immer selbst gezahlt werden muss... vielleicht hat sich was geändert und ich bin noch nicht auf den neusten stand

ansonsten mal die Krankenkasse anrufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung