Übernimmt die Krankenkasse Laserbehandlungen?

10 Antworten

Um eine Kostenübernahme für die Beseitigung dieses verstärkten Haarwuchses zu erreichen musst du einiges vorab tun:

in einem Endokrinologikum oder über einen Facharzt einen Hormonstatus erstellen lassen. Es kann sein, dass dein Hormonhaushalt durcheinander ist, dann hilft eine medikamentöse Behandlung und der Hormonspiegel wird korrgiert.

Mögliche Auslöser für diese Erkrankung sind etwa hormonelle Erkrankungen oder Tumoren. Meist steckt jedoch keine Grunderkrankung hinter der vermehrten Körperbehaarung (idiopathischer Hirsutismus). Hier findest du einiges dazu:

https://www.netdoktor.de/symptome/hirsutismus/

Sollte es sich herausstellen, dass du unter Hirsutismus leidest, dann kann das entsprechend bescheinigt werden und du kannst bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme der Entfernung der Behaarung stellen.

Allerdings ist Laserbehandlung jedweder Art keine dauerhafte Lösung, die Haare wachsen wieder nach. Auch handelt es sich bei Laserbehandlung um keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, damit ist hier die Kostenübernahme (außer bei Transgendern) ausgeschlossen.

Sieh hier:

https://www.der-niedergelassene-arzt.de/medizin/gerichtsurteil-stellt-klar-laserepilationen-sind-immer-igel///d8c4866146b9ebf6819eba609ffd3b3f/

Die Kosten werden übernommen für Elektrokoagulation. Dabei werden die Haarwurzeln zerstört und es wachsen keine Haare mehr. Hierfür gibt es im Leistungskatalog der Krankenkassen die Kostenübernahme bei Hautärzten.

Hier liest du etwas zu der Behandlung:

https://haarentfernungdauerhaft.com/nadelepilation-haarentfernung-mit-strom/

Leider sehen sich diese hier zu schlecht bezahlt und es gibt so gut wie keine, die diese Behandlung durchführen.

Daher haben viele Krankenkassen die Möglichkeit geschaffen, die Kosten- nach einem Kostenvoranschlag und dessen Genehmigung- bei einer Elektrologistin/ einem Elektrologisten. Diese sollten im Verband der Elektrologie e.V. Mitglied sein, dann können die Krankenkassen im Rahmen einer Einzelfallentscheidung die Kosten übernehmen.

Bsp. für eine Einrichtung von vielen (hier aus Nds., such in deiner Umgebung!):

https://www.nadelepilation-hannover.de/

Alles Gute- und übrigens hängt das nicht vom Alter ab- die Behandlung kann schon jetzt begonnen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube, das die Chancen guz stehen, wenn ein Psychiater dir bestätigt, das Du Probleme damit hast.

Hallo :),

Du könntest ja mal deine Dermatologin fragen wie du bspw. deine Haare an den Nippeln wegbekommst.

Aber an sich glaube ich nicht, dass die Krankenkasse das Lasern zahlt.

Ich bin gerade auch in Laserbehandlng und habe dunkle Körperhaare, wurde oft deswegen gehänselt aber weißt du was?

IST DOCH EGAL :D

HAARE sind HAARE und NICHTS wofür man sich schämen sollte...

Mit freundlichen Grüßen ANJA

Hi jgjwlskcnnd,

du brauchst Feunde, die deine Haare aktzeptieren oder gar bewundern. Das wird dir total viel Selbstbewusstsein geben.

Auch brauchst du den richtigen Boyfriend, der darauf steht. Am besten du sagst ihm vorher, dass du behaart bist. Wenn er noch bleibt,, dann brauchst du keine Sorge mehr zu haben.

Meine Ex Freundin hatte auch Haare an den Nippeln. Ich stehe total auf Haare, aber Haare am Nippel war mir neu. :-) Erst war es ungewöhnlich, aber danach war es toll.

Ich würde die raten, geh nur dann zum Arzt, wenn du bereit bist. Weil es gibt nichts schlimmeres als Peinlichkeit. Im Notfall natürlich muss man zum Arzt gehen. Aber vielleicht könntest du zu einer Psychotherapeutin gehen. Bei ihr musst du nur reden, nichts zeigen. ;-)

Ciao

Nerode

mit 15 zu Lasern ist nicht wirklich so vorteilhaft weil dein Körper sich weiterentwickelt bis du 18 bist und somit auch neue Haare dazu kommen usw

es wird von der Krankenkasse eigentlich nicht übernommen da Haarentfernung im Bereich Schönheit/Kosmetik liegt und somit kein muss ist aber du kannst ja trotzdem mit deinem Arzt reden

ansonsten gibt es noch Laser zu kaufen um es selbst zu machen kosten ca 450€ und sind wirklich gut

jgjwlskcnnd
Fragesteller

Ich hab tatsächlich schon so ein gerät, aber es wird immer gesagt (und steht da auch), dass man es nicht am oberkörper machen sollte keine ahnung...