Überbei, zerdrücken?

5 Antworten

Klar kann man Überbeine zerdrücken, das geschieht manchmal ganz von alleine. Ich habe in der Chirurgie gearbeitet und manchmal riefen die Patienten am OP Tag an, dass die sich gestoßen hätten und das Ganglion plötzlich weg sei. Bei der OP-Vorbereitung mussten wir immer besonders vorsichtig sein, damit während der Blutleere kein Überbein platzt. Leider kommen in diesen Fällen die meisten Ganglien aber wieder, weil natürlich auch die Kapsel weiterhin im Gewebe ist. Gerade wenn es so groß ist wie in deinem Fall sollte es aber operativ entfernt werden. Mutwillig ein Ganglion zum Platzen zu bringen ist der falsche Weg. Gerade am Handgelenk muss man vorsichtig sein, denn kleine Blutgefäße können dabei verletzt werden und das ist natürlich gar nicht gewollt.

nikelasch
Fragesteller

Vielen dank.

Ne, das Überbein geht entweder von alleine Weg oder es muss Operativ entfernt werden (wird allerdings nur gemacht wenn das Überbein schmerzen verursacht). Ich hatte an der gleichen Stelle eins. 3 Monate lang hat man es gesehen, mittlerweile ist es schon kleiner geworden, sehen tut man es nicht mehr nur noch spüren wenn man über die Stelle reibt.

also ich hatte auch ein ganglion am hamndgelenk, und der arzt hatte mir geraten solange darauf rumzudrücken bis es platzt. erst war ich skeptisch und dachte an eine op. es hat dennoch sehr gut geklappt, hat nicht wehgetan und kam auch nicht wieder. lag vermutlich an der kleinen größe. der arzt meinte er könne es auch punktieren, sein aber dafür zu klein und tut weh...

es zu einfach zequetschen war eindeutig die richtige entscheidung.

Nein, das geht nicht! Ein Überbein wird operativ entfernt!