Übelkeit vor Klassenarbeiten?

4 Antworten

Hi Krisseey,

schlaueKraehe hat dazu bereits alles schon gesagt. Hol dir professionelle Hilfe. Auch das Reden mit deinen Eltern/ Vertrauenslehrer/in/Freunde kann sehr gut helfen.

Folgenden Gedanken solltest du dir machen:

Woher kommt deine Angst? (Druck......usw)?

Absolut jeder hat einige Klassenarbeiten im Lauf seiner Schulkarriere verhauen. Daran ist nichts verwerfliches. Änder dein Lernverhalten, wenn du denkst, dass dein Lernen nicht ausreicht.

Du solltest das Scheitern und Fehler machen im Leben annehmen, weil sowas einfach dazugehört. Ich liebe Fehler machen. Man muss daraus eben nur lernen. Hier ein kleines Video von mir, dass in ähnliche Richtung geht:

https://youtube.com/watch?v=R--xFicwUdA

Halt die Ohren steif, in ein paar Jahren wirst du darüber Lachen. :-)

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Vielleicht hilft es dir, dich gut auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Also vielleicht täglich, oder mehrmals die Woche zu lernen. Am besten, wenn du den Unterricht immer nachbereitest und Hausaufgaben machst.

2. Solltest du überlegen, warum du unter so großem Druck bist. Willst du immer gut sein? Zwingt dich jemand dazu, immer gut zu sein?

3. Es gibt psychologische Hilfe, wenn du immer bei KA krank bist. Sprich mit dem Klassenlehrer oder einem Psychologen, z.B. auf einer Beratungsstelle.

Übrigens, meistens sind die Nachschreibearbeiten schwerer als die ursprüngliche Klassenarbeit. Die Lehrer sind nämlich auch nicht begeistert, wenn sie nochmals eine Extraarbeit erstellen müssen, weil da immer jemand nachschreibt.

Nervös zu sein.. und aufgeregt ist normal..

Aber wenn du genügend vorbereitet bist.. musst du keine Angst haben.

Und Selffullfilling Prophecy...

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

also je öfter du dir etwas einredest.. desto mehr glaubst du daran... und desto wahrscheinlicher ist es, dass es passiert... Aber lernen muss man natürlich trotzdem..

Beruhigungsmittel. Ich habe da immer Beruhigungstabletten genommen.