Tut es dem Meerschweinchen weh, wenn man die Zähne kürzt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, es tut dem Tier weh 100%
Nein, es tut dem Tier nicht weh 0%

2 Antworten

Ja, es tut dem Tier weh

Die Zähne sollten nie geknipst werden sondern unter Narkose geschliffen werden. Beim Klipsen können sie bis in die Eurzel Splittern, was schwere Folgen haben kann.

Von Experte Emsas bestätigt
Ja, es tut dem Tier weh

Die Zähne von Nagern und Kaninchen dürfen ausschließlich i Narkose mit rotierendem Werkzeug geschliffen werden. Beim Knisen mit der Zange reißt der Zahnschmelz bis zur offenen Zahnwurzel ein und es kann zu irreparablen Schäden kommen.

Bild zum Beitrag

(Foto: Diesem Tier wurden die Zähne abgeknipst und die Zahnwurzel dabei verletzt. Der Schneidezahn wuchs daraufhin in die falsche Richtung und durch die Nase. Er musste lebenslang tierärztlich behandelt werden.)

Narkose muss sein, denn die MS sind sehr stressanfällig. Alleine durch den Stress und die Paniik können sie sich verletzen oder sogar sterben.

Vor dem Schleifen der Zähne bitte mit weiterführender Diagnostik, z.B. Röntgen, die Ursache für die zu langen Zähne abklären lassen. Oft ist es mit dem Kürzen alleine nicht getan.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Schmerzen, Zähne)  - (Gesundheit und Medizin, Schmerzen, Zähne)