Tut Abtreiben den Babys weh?

5 Antworten

Nein. Ein Fötus kann frühestens mit 22 Wochen irgend etwas empfinden. Vorher ist sein Gehirn noch viel zu wenig entwickelt.

So spät werden ganz selten Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen, wenn es um das Leben der Frau geht oder der Fötes so schwer missbildet ist, dass er voraussichtlich nicht lebensfähig ist. Und dann wird er vor dem Abbruch abgetötet.

Wer etwas anderes behauptet, lügt. Die Embryonalforschung hat das eingehend untersucht. Vor der 22. Woche gibt es nur Reflexbewegungen, ohne Schmerzempfindung.

Mehr dazu auf http://www.svss-uspda.ch/de/facts/biologie.htm

hourriyah29  05.05.2013, 21:33

Hallo annemarie,

diese Seite ist - so wie viele - eine schöne Mischung aus vielen medizinischen und wissenschaftlichen Fakten und unbeweisbaren Behauptungen.

So wird z.B. behauptet, dass bei einem Baby vor einer bestimmten Woche keine Hirnwellen gemesssen werden können. Ja, bei einem ungeborenen dieser Größe kann man rein technisch keine Hirnstromwellen messen! Wie sollte man denn da dran kommen ohne das Kind zu schädigen?! Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt und NICHTS zum Thema Hirnstrommessung vor der Geburt gefunden. Wenn das möglich wäre, dann würde das längst in Forschung und Medizin verwendet.

Die andere Behauptung ist, dass man ein entwickeltes Nervensystem und Großhirn braucht um Schmerz zu empfinden. Auch das ist eine reine Behauptung! Wir können noch nicht einmal sagen, ob ein Regenwurm Schmerz empfindet! Wie sollen wir das dann von einem Embryo wissen, den man nicht einmal so schön offen untersuchen kann, wie einen Regenwurm.

Die Wissenschaft kann bisher noch nicht einmal feststellen, ob ein Erwachsener "reale" Schmerzen hat, oder psychisch bedingte. Die Wissenschaft kann noch nicht einmal richtig erklären was Schmerz ist.

Die meisten Abtreibungen passieren nach der 10. Woche. Zu dieser Zeit hat das Kind bereits ein Nervensystem das auch schon Grundfunktionen erfüllt und auf Hormonausschüttung reagiert, ein Gehirn und ein schlagendes Herz. Es reagiert mit Beschläunigung des Herzrhytmus und Bewegungen auf Reize von außen und es hat schon Phasen in denen es aktiv ist und Phasen in denen es ruht.

Es ist definitif mehr als ein Haufen Zellen.

LG, Hourriyah

annemarie37  06.05.2013, 14:56
@hourriyah29

Über Regenwürmer weiss ich nicht Bescheid. Aber natürlich kann man an Embryonen und Föten forschen unter dem Mikroskop, das tut man schon seit über 100 Jahren. Seit es Ultraschall und weitere Techniken gibt, auch „in vivo“, d.h. im Uterus. Und die Wissenschaft weiss daher immer mehr.

Wie die Forscher das festgestellt haben, dass vor dem 6. Monat keine Hirnströme messbar sind, weiss ich nicht. Ich verlasse mich auf die Forschungsergebnisse von Leuten, die das genaustens untersucht haben.

Wie auch immer: Damit ein Schmerzempfinden möglich ist, braucht es einen intakten Weg von der Peripherie durch das Rückenmark in den Thalamus und auf Bereiche der Großhirnrinde (Kortex). Bevor sich diese notwendigen Nervenbahnen und Strukturen entwickelt haben, kann der Fötus keinen Schmerz empfinden (vgl. „Fetal awareness - Review of Research and Recommendations for Practice“. REPORT OF A WORKING PARTY, March 2010, Royal College of Obstetricians and Gynaecologists http://www.rcog.org.uk/files/rcog-corp/RCOGFetalAwarenessWPR0610.pdf ). Reaktion auf Berührung heisst noch lange nicht Schmerz. Auch Pflanzen (z.B. Mimosen) reagieren auf Berührung.

Die meisten Abtreibungen passieren nach der 10. Woche

TOTAL FALSCH: 2012 wurden 73% der Abbrüche in Deutschland in den ersten 8-9 Wochen vorgenommen und mindestens weitere 10% vor Ende der 10. Woche der embryonalen Entwicklung. Höchstens 17% also nach der 10. Woche. Das kannst du in der Publikation des Statistischen Bundesamtes nachlesen. Und ein funktionierendes Gehirn, welches Empfindungen wahrnehmen kann, hat der Embryo zu diesem Zeitpunkt garantiert noch nicht. Dazu braucht es zuerst die Entwicklung von Thalamus und Kortex.

hourriyah29  07.05.2013, 17:39
@annemarie37

Du hast Recht bezüglich der Statistik. Ich hatte einen falschen Eindruck, weil in dem Krankenhaus in dem ich gearbeitet habe mehr Abbrüche nach der 10.Woche waren. Ich habe keine Idee, woran das liegt, aber immerhin sind es laut Statistik 25,5% in der 9.-11.Woche und zu diesem Zeitpunkt ist das Kind so wie von mir beschrieben entwickelt. Woher willst Du wissen, dass man ein funktionierendes Gehirn benötigt mit entwickeltem Thalamus und Kortex um Schmerz zu empfinden? Solange man nicht genau weiß, was Schmerz auf der biochemisch-physikalischen Ebene ist werden wir nicht wissen was Embryonen empfinden und wir wissen auch noch nicht, ab welchem Zeitpunkt aus dem Embryo ein Mensch (mit einem Lebenswille, einem Recht auf Leben, Emotionen und aus spiritueller Sicht einer Seele) wird.

LG, Hourriyah

annemarie37  08.05.2013, 22:07
@hourriyah29

Statistik: Um ganz genau zu sein, fanden 2012 in Deutschland 73% der Abbrüche in der Zeit von unter 5 Wochen bis 8 Wochen plus 6 Tage (ab Befruchtung) statt. 24,5% zwischen Woche 9+0 bis 11+6 (also eigentlich 10.-12. Woche).

Betr. fötale Entwicklung: Deine Ausführungen sind deutungsbedürftig. Was verstehst du unter „Grundfunktionen“, „Gehirn“, „Schmerz“, „Lebenswille“, „Emotionen“ und „Seele“? Und aus welchen Quellen hast du dies, dass Föten schon in (oder vor) der 10. Woche „auf Hormonausschüttung (der Mutter?) bzw. mit Beschleunigung des Herzrhythmus auf Reize von außen reagieren“? Und was wären daraus für Schlüsse in Bezug auf die Schmerzwahrnehmung zu ziehen? Um diese geht es ja in der Fragestellung.

Wie auch immer, sämtliche mir zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Quellen (Quellenangaben siehe http://www.svss-uspda.ch/de/facts/biologie.htm) stimmen überein, dass zumindest eine gewisse Entwicklungsstufe von Thalamus und Kortex vorhanden sein muss, um Schmerz wahrnehmen zu können. Schmerzwahrnehmung ist nicht identisch mit motorischer Reaktion auf Berührung. Die Meinungen gehen höchstens darin auseinander, ob das bereits ab der 20. oder erst ab der 27. Entwicklungswoche oder noch später der Fall ist. Sicher nicht in der 10. Woche.

nownoknow  17.05.2013, 20:26

Ihr wisst aber ne menge. Echt pfiffiger Mix aus Wissen und Pfiffigkeit. Solche Leute mag ich.

Hallo LauraMue,

Man kann heute noch nicht einmal richtig sagen, was Schmerzen sind und welche Tiere Schmerz emfinden können. Kann ein Regenwurm Schmerzen haben, oder ein Fisch, ein Frosch, oder eine Maus?

Muss man ein komplexes, reifes Nervensystem haben, oder reicht es ein einfaches, unreifes zu haben?

Die meisten Abtreibungen passieren nach der 10. Woche. Zu dieser Zeit hat das Kind bereits ein Nervensystem das auch schon Grundfunktionen erfüllt und auf Hormonausschüttung reagiert, ein Gehirn und ein schlagendes Herz. Es reagiert mit Beschläunigung des Herzrhytmus und Bewegungen auf Reize von außen und es hat schon Phasen in denen es aktiv ist und Phasen in denen es ruht.

Außerdem hat es schon Arme und Beine, die es aktiv bewegen kann, Hand-. und Fußknospen und ein Gesicht mit Augen - nur zur bessern Vorstellung.

Es ist definitif mehr als ein Haufen Zellen.

LG, Hourriyah

annemarie37  06.05.2013, 15:10

Arme und Beine, die es aktiv bewegen kann, Hand-. und Fußknospen und ein Gesicht mit Augen...

Kommt drauf an, zu welchem Zeitpukt der Abbruch vorgenommen wird. Winzige Knospen von Händen und Füssen sind erst in der 7. Woche zu erkennen (d.h. in der 9. Schwangerschaftswoche). In Deutschland finden etwa ein Drittel der Abbrüche vorher statt, in der Schweiz über 70%. Wie schon gesagt, es stimmt nicht, dass die meisten Abbrüche nach der 10. Woche passieren.

annemarie37  11.05.2013, 17:31
@hourriyah29

Tolle Auswahlsendung, zu "9. Schwangerschaftswoche"!!!

Da ist alles zu finden, von 4 Wochen bis 16 Wochen ab Befruchtung bis noch darüber...

So sieht ein Embryo Ende 9. Schwangerschaftswoche (d.h. Ende der 7. Woche ab Befruchtung) wirklich aus, er ist 1,7 bis 2 cm gross: http://embryo.soad.umich.edu/carnStages/stage19/stage19.html

ab dem dritten monat fühlen sie. davor sind sie nur zellen.....

annemarie37  06.05.2013, 15:11

Nein, frühestens ab dem 6. Monat.

JoshTheHosh  07.05.2013, 19:49
@annemarie37

ich sga dritter, du sagst 6. wird zeit biologie zu studiern :D

Ja, ich habe davon gelesen. Aber Frau hat keine Schmerzen. Meine Freundin hat 2 Mal abgetrieben (furchtbar, finde ich!!!!) Alles unter Vollnarkose. Danach hat man Schmerzen, so wie Wehen bei der Entbindung oder so wie starke Periodenschmerzen . Und danach noch Blutung 1 Woche. Aber psychisch tut das weh. Meine Freundin wünscht sich jetzt ein Kind (sie hat schon eins), sie hat schlechte Träume, obwohl schon 3,5 bzw 2,5 Jahre vergangen ist. Aber sie wird trotzdem keine Kinder bekommen..Und so mit Seelenschmerzen weiterleben

annemarie37  06.05.2013, 15:15

Ne, nach einem Abbruch in Vollnarkose (oder auch Lokalanästhesie) hat frau normalerweise kaum Schmerzen. Jedenfalls nicht vergleichbar mit Geburtswehen.

Wieso wird deine Freundin kein zweites Kind bekommen ? Ein Schwangerschaftsabbruch macht normalerweise nicht unfruchtbar, wenn nicht - in extrem seltenen Fällen - eine schwere Komplikation eingetreten ist.

Kommt drauf an, wie weit es schon fortgebildet ist.