Trotz leichtem schnupfen kontaktlinsen tragen?

4 Antworten

Also ich habe auch Kontaktlinsen und hatte letztens auch eine relativ schwere erkältung wo ich auch antibotika nehmen musste . aber ich hab noch nie gehört das man dann keine kontaktlinsen tragen dürfte.. und mir hats nicht geschadet das ich die getragen habe während ich erkältet war (:

Wieso MUSS man an einem Tag unbedingt Kontaktlinsen tragen? Wird man da inzwischen schon gezwungen?

Du musst halt penibel darauf achten, dass deine Finger frisch gewaschen und möglichst auch desinfiziert sind (die Linsen ebenso) wenn du die Linsen einsetzt. Wenn du die Linsen einsetzt und vorher in die Hand gehustet oder über die Nase gewischt hast, dann kann sich das auf den Linsen ablagern und Entzündungen verursachen. Auch bei geschwollenen Augen stellen die Linsen eine zusätzliche Reizung dar. Theoretisch kannst du sie aber morgen problemlos tragen.

sofern Du nichts an den Augen hast (beispielsweise Bindehautentzündung) spricht nichts dagegen, Linsen auch bei Erkältung und Fieber tragen zu können. Nur wenn Du z.B. Augentropfen oder Augensalben nehmen musst, dann lass die CL draußen, bis der Augenarzt sein OK gibt.

Wieso sollte man die nicht tragen wenn man erkältet ist ? ich trage die immer & ich war schon ca 3 Mal erkältet mit denen & ich lebe noch ... Daymed, Tee, fetter Schall & Nasenspray