Transsexuell wie bekomme ich hormone?

7 Antworten

Die Antwort von sangreazul fasst es eigentlich schon sehr gut zusammen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich noch ergänzen, dass die Zeitspannen für den Alltagstest (der übrigens gar nicht so dramatisch ist wie man denkt ;) ) von Therapeut zu Therapeut recht stark variieren können. Manche sind da doch recht großzügig und sehen das nicht so eng. Außerdem wirst du als Transfrau zum einen Androgenblocker in Tablettenform (wahrscheinlich Cyproteron aka Androcur) und Estradiol entweder auch als Tablette oder wahrscheinlicher als Gel zum auf die Haut auftragen bekommen. Das Gel hat den Vorteil, dass die Belastung für Leber/Niere geringer ist, weshalb Ärzte lieber das Gel verschreiben.

Ich hatte mich zuerst an einen Endokrinologen gewandt, der mich dann an eine Psychotherapeutin weitervermittelt hat um die Indikation für die Hormontherapie zu bekommen, aber andersrum ist normalerweise der bessere Weg, weil der Endokrionologe eigentlich nur deinen Gesundheitszustand checkt (Blutbild, Belastungs-EKG, etc.) und dann wenn alles passt und die Indikation vom Psychologen da ist die Hormone und Blocker verschreibt.

Hoffe das war etwas hilfreich. :D Wenn du Fragen hast, dann einfach raus damit. ;)

secretname00
Fragesteller

vielen dank ich werde einen therapeuten aufsuchen😊

Hallo.

Ich kann zwar nur aus der Sicht eines Transmanns sprechen, aber der Ablauf ist dergleiche:

  • Zunächst muss du dir einen Therapeuten suchen. Vorzugsweise sollte sich dieser/diese mit Transsexualität auskennen. Andere meinen es zwar gut, können aber meist nicht weiterhelfen.
  • Bei diesem Therapeuten machst du eine sogenannte Begleittherapie. Das heißt, dass er dir bei medizinischen Fragen weiterhilft und dir durch die Zeit hilft, wenn es irgendwo Probleme gibt. Außerdem stellt er später offiziell die Transsexualität fest, was für Hormontherapie, rechtliche Änderung von Vornamen und Geschlecht (Vornamens- und Personenstandsänderung) und eventuelle Operationen notwendig ist.
  • Bereits vor der Therapie kannst du mit dem Alltagstest anfangen. Dieser dient dem Erproben in der angestrebten Geschlechterrolle. Früher war das sehr streng und wurde sogar überprüft - mittlerweile hat es sich soweit gelockert, dass du eben durch Kleidung und Namen dich auch gesellschaftlich als weiblich zeigst. Dieser Alltagstest soll mindestens 12 Monate dauern (frei nach dem Motto "Drum prüfe, wer sich ewig bindet"), bevor dein Therapeut eine Überweisung zum Endokrinologen stellen kann. Allerdings ist gerade der Beginn des Alltagstest eher schleichend (da man sich nicht sofort vor allen Menschen im näheren Umfeld outet und von heute auf morgen seine komplette Garderobe ändert), weswegen dieser Zeitraum meist nicht auf den Tag genau angegeben werden kann.
  • Mit der Indikation deinerTranssexualität, der Überweisung und mit mindestens 12 Monaten Alltagstest kannst du schließlich zu einem Endokrinologen, der deinen Hormonspiegel noch einmal (meist wird das bereits vorher gemacht um auszuschließen, dass es hormonelle Ursachen für dien Empfinden geben könnte) kontrolliert und entsprechend sich für dieses oder jenes Präparat entscheidet. Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Präparaten nicht wirklich aus, aber habe bisher davon gehört, dass Tabletten und Spritzen die häufigsten Methoden sind.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Je nachdem, wo du wohnst, sollte sich ein erfahrener Therapeut in deiner Nähe befinden. Es kann natürlich sein, dass dieser nicht in der Nachbarschaft seine Praxis hat, aber ich habe damals auch 1,5h Anfahrtsweg überlebt. Man fährt schließlich nicht jeden Tag dahin.

Alles Gute.

secretname00
Fragesteller

vielen dank😊

Du bekommst die Hormone vom behandelnden Arzt. Wie das Verfahren genau abläuft, kann dir dein Arzt mitteilen.

Falls du noch auf der Suche bist kannst du, wenn du dir 100% sicher bist, das du deinen Körper durch Hormone verändern möchtest Phytoestroge zu dir nehmen. Das sind Pflanzen die natürliches Östrogen enthalten. Die Wirkung ist zwar um einiges schwächer und die Veränderung dauert viel länger aber die Vorteile sind das dein Körper nicht so schwer belastet wird als von anderen Hormonpräparaten und das sie nicht verschreibungspflichtige sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

dazu sind viele Schritte nötig.

Wende dich an die einschlägigen Internetseiten bzw. Gruppen. Dort bekommst du alle Informationen, die du benötigst.