Männliche Hormone blockieren mit Mönchspfeffer?

4 Antworten

Hallo! Wir müssen über den Kern reden - bedeutet zuerst zum Arzt.

Du kannst nicht ohne Ärztlichen Rat und Diagnose in Deinen Hormonhaushalt eingreifen

 Auf der Verpackung steht 3 Kapseln am Tag. An die Dosierung habe ich mich gehalten

Eine Dosierung geht immer von einer Notwendigkeit aus und die ist nicht belegt

Schönen Abend

Wieso meinst Du, dass es die männlichen Hormone sein müssen? Es können genausogut die weiblichen sein.

Probiere es mal mit Zink und/oder Bierhefe - beides innerlich.

Zink nehme ich.

Mit Hormonen spielt man nicht herum ! Wer hat Dir nur zu einem solchen Blödsinn geraten ? So was lässt man beim Arzt testen. Mönchspfeffer ist dafür (aus Wikipedia):

Medizinische Verwendung

Mönchspfeffer ist eine Heilpflanze, deren Früchte (Agni casti fructus) zur Behandlung des Prämenstruellen Syndroms eingesetzt werden kann. Wirksamkeitsbestimmende Inhaltsstoffe sind bizyklische Diterpene, Iridoidglykoside, lipophile Flavonoide, Triglyceride, Öl- und Linolsäure sowie ätherisches Öl.[9]<

Mönchspfeffer fördert die Hormonregulation bei unregelmäßigem Zyklus. Getestet wurde u. a. die Wirkung bei Mastodynie. Hierbei zeigte sich unter Behandlung mit Agnus-Castus-Präparaten eine Besserung der prämenstruellen Mastodynie, die wahrscheinlich dem Ansteigen des Progesteronspiegels geschuldet ist. Da Mönchspfeffer die Bildung des Gelbkörperhormons fördert, werden die entsprechenden Arzneimittel mit zum Teil belegbaren Erfolgen auch bei Unfruchtbarkeit infolge von Gelbkörperschwäche oder erhöhten Gelbkörperspiegeln angewendet. Eingesetzt wird industriell hergestellter und standardisierter Extrakt, der kontinuierlich während des gesamten Menstruationszyklus eingenommen wird. Als Nebenwirkung kann es zu Juckreiz kommen. Durch die gestagenartige Wirkung verlängert sich häufig die Follikularphase, sodass der Nutzen bei verlängerten Zyklen fraglich ist.

Außerdem wurde eine vertreibende Wirkung (als Repellent) gegen Zecken und andere blutsaugende Arthropoden nachgewiesen.[10]

Das trifft doch bei Dir alles gar nicht zu. Ich würde mit Mönchspfeffer nicht herumspielen, bei mir z.b. löst er Migräneattacken aus. Akne ist zugegebenermaßen sehr lästig, aber wenn man mit Hormonen arbeiten will, macht man das immer über einen Arzt. Ebenso Zink, das nimmt man nur bei einem nachgewiesenen Mangel, löst bei mir übrigens auch Migräneattacken aus. Bierhefe und Brennesseltee sind die einfachsten Hausmittel, Heilerde die äußerliche Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isst du viele Milchprodukte? Weizen? Viel Zucker? Fast food?Pille oder andere Medikamente?

Das sind Dinge,die den Hormonhaushalt durcheinander bringen können.

Lebe vegan. Weizen selten. Weißen Zucker nie (nur in Nahrungsmitteln)

Pille habe ich vor Jahren abgesetzt.

@Dita80

Hast du einen Vitaminstatus machen lassen? B Vitamine usw. Auch Mängel können den Körper stressen.

Isst du viel Gemüse oder eher viel Getreide?

Die Pille ist zwar lange weg aber der Körper brauch Nährstoffe usw um sein Gleichgewicht zu finden.

@Paja22

Blutwerte waren in Ordnung. Auch das Vitamin B12. Nur zu wenig weiße Blutkörperchen und Verdacht auf Darmprobleme. Bin im Juni zur Spiegelung

@Dita80

Hast du Unverträglichkeiten? Nimmst du b12 ein?

Wenn dein Darm nicht ok ist dann fehlt dem was bzw der wird gereizt durch irgendwas...häufig bei Unverträglichkeiten. Das kann natürlich auch das System durcheinander bringen. Ein Mangel an weißen Blutkörperchen kann auf b12 Mangel in den Zellen deuten und auch auf Entzündungsvorgänge im Körper zb auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw. Du müsstest da vielleicht noch weiter forschen. Isst du viel Gemüse, Obst oder eher viel Getreide? Ich frage nur wegen möglichen Mängel bzw möglichen Unverträglichkeiten.