träumt man wenn man in vollnarkose ist?

12 Antworten

Hallo Resi! In meinen viele Narkosen, die ich inzwischen hinter mir habe, kann ich mich nicht an einen Traum während der Narkose erinnern. Eine Vollnarkose ist kein Schlaf, sondern sie führt zur Bewusstlosigkeit. Es werden also auch keine Schlafphasen erlebt. Man träumt hauptsächlich in der REM-Phase im Schlaf. Eine Vollnarkose wird aber durch z.B. Ketamin eingeleitet. Dieses blockiert Rezeptoren im Gehirn. Es kommt z.B. bei Ketamin in der Aufwachphase zu heftigen Träumen oder Halluzinationen. Andere Narkotika z.B. Propofol (Wirkmechanismus unbekannt) müssen mit starken Opioiden kombiniert werden, da sie selbst keine Schmerzhemmende Wirkung haben. Zusätzlich kommt meinst noch ein muskelrelaxierendes Mittel dazu. Es wird vielleicht bei dem "Drogencoktail" verständlich das eine Vollnarkose nichts mit schlafen zu tun hat, sondern wie schon erwähnt handelt es sich um eine Bewusstlosigkeit. Es wird auch kein Schlaf eingeleitet oder so was in der Art und wir Menschen träumen halt hauptsächlich im Schlaf in der REM-Phase. Aber wie bei so vielen Sachverhalten im Gehirn wissen wir aber auch zu wenig über welche Mechanismen Träume ausgelöst werden und schon gar nicht wie wir sie bewusst steuern könnten. Also ob und wie viel oder was man nun in einer Vollnarkose träumt hängt vom Narkosemittel und vom Individuum ab. Noch was zum Begriff Vollnarkose, also jede Narkose (Anästhesie) ist eigentlich eine Vollnarkose, sonst heißt es nicht Narkose sondern z.B. Spinalanästhesie oder Lokalanästhesie (Anästhesie = Betäubung). LG, Gerd

Ich habe bisher erst einmal während des Einschlafens kurz was geträumt (das Übliche, ich würde von irgendwo runterfallen - nur dass ich, wegen der Narkose, ja nicht zusammenzucken und aufwachen konnte.). Ansonsten kann ich mich an nichts erinnern. Ich würde mal behaupten, dass es möglich, aber ziemlich selten ist.

Denke nicht... Hatte mit 6 mal ne zahnoperation mit vollnarkose gehabt aber kann mich nur noch bewusst an die stelle erinnern wo ich alles doppelt sah und iwas von prinzessinnen und karotten gelabert hab :/

Ich glaub schon das das möglich ist,

eine Freundin von mir hat mal unter Narkose Witze erzählt, zur Erheiterung des ganzen OP-Teams...

ob das allerdings schon in der Vollnarkose war, wer weiß?

Aber es war immerhin soo ungewöhnlich das der Chef bei der Visite nochmal drauf zurückgekommen ist,

ob das nicht diejenige war, welche... ;DDD

Ich hatte 7 Operationen,kann mich allerdings nicht erinnern,dass ich geträumt habe.Allerdings kam mir die Aufwachphase wie ein Traum vor.

Die Krankenschwester hat mir dann erzählt,was ich geredet habe.