Tränende Augen beim Liegen auf der Seite?

3 Antworten

Du solltest mal zum Augenarzt gehen und Deine Tränenkanäle checken lassen: kann sein, dass die verstopft sind. Wie ist es denn zum Beispiel, wenn Du leichten Wind in die Augen bekommst, laufen die dann auch über? Jedenfalls: normal ist das nicht!

Überlaufen?

Von Überlaufen würde ich nicht reden aber bei stärkeren und besonders kühlen Wind tränen die schon manchmal...

Frage nebenbei: müssten die bei Verstopfung nicht weniger laufen?

@JJKMagic

Nee, eben nicht: die Tränenkanäle fungieren nämlich auch als Abflüsse. Das heißt, ein Teil dessen, was zuviel ist, fließt dadurch wieder ab. Hat mir jedenfalls ein Augenarzt erzählt. Aber wenn Du erst bei starkem Wind tränende Augen hast...

Andererseits, man wäre ja schön blöd, was zu riskieren wenn es um die eigenen Augen geht, oder? Also besser doch zum Arzt, was meinst Du?

@LucieTommy

Ich war seit Jahren nicht mehr beim Augenarzt, da meine Mutter irgendwann aufgehört hat, mir Termine geben zu lassen aber dann sollte ich meine Volljährigkeit wohl mal dafür nutzen, mir einen Augenarzt zu suchen oder meine alten zu überzeugen, mich weiter zu behandeln ;) Hatte ich eh noch dieses Halbjahr vor aber danke für den Hinweis, da kann ich meinen Fragenkatalog gleich nochmal erweitern.

Beziehungsweise, weißt du, ob Schlafmangel die Funktion der Augen auf die Dauer beeinflussen kann? o.O

@JJKMagic

Puh, das ist schwierig. Also nein, wissen weiß ich es nicht, ich denke aber so: wahrscheinlich ist es für die Augen relativ gleichgültig, wieviel Schlaf man bekommt. ABER: da man ja meistens nachts schläft, also wenn es also dunkel ist, werden die Augen nicht mit künstlichem Licht belastet, weil man schläft - was wiederum gut für die Augen sein dürfte. Bleibst Du hingegen wach, na, dann bestimmt nicht im Dunkeln, sondern Du flimmerst Deinen Augen irgendwas vor...

@LucieTommy

Hm, da ich das Problem schon hatte bevor der Schlafmangel dazukam, war das auch nur so eine Idee ;)

Danke nochmal^^

@JJKMagic

Danke für das Sternchen! Ich hoffe, Dir geht es wieder gut?!

@LucieTommy

Nah, ist ja nicht so als wäre ich schwer krank ;) Aber ich werde beim nächsten Termin defintiv nachfragen und wenn's nicht die Tränenkanäle sind, wird mir der Arzt bestimmt sagen können, was es sonst ist.

Ist glaub ich ganz normal, ist bei mir auch so.

bei mir ist es genauso. lustigerweise nur wenn ich auf dem rücken oder der Seite liege, nur bei offenen Augen (also nicht im schlaf). auf dem bauch liegend tränt nix. bei mir aber auch nur mit Brille oder ohne, wenn ich meine harten oder weichen linsen trage, ist auch nichts. herausgefunden woran es bei dir liegt?

Noch nicht... Ich bin kein Brillenträger aber da es zurzeit selten bis gar nicht auftritt, habe ich den Augenarzttermin noch nicht in Angriff genommen.