Tipps um die Tablette ins Pferd zu kriegen?

9 Antworten

leinbits

zuckerstückchen

stücke von getrocknetem brötchen

wobei es in der tat wirklich kein problem ist, täglich dran zu denken, die dosis in einem stück möhre zu verfüttern.

apfel würde ich nicht verwenden - der schäumt beim kauen zu sehr.

wir haben auch eine einstallerin mit einem cushing-pferd. das pferd bekommt seine halbe tablette täglich in einem stück möhre. jetzt ist sie mal eine woche nicht da - die halben tabletten liegen in einer mini-frischhaltedose bereit - und jeden morgen schneidet jemand ein kleines loch in ein stück möhre und steckt die tablette rein und stekct den pfropfen wieder rein. dann kommt das möhrenstück ins kurzfutter.

ich fände es ehrlich gesagt besser, wenn es das medikament als tropfen gäbe. das wäre sehr viel einfacher.

pustemole
Fragesteller

Meine Sorge ist, dass die Tablette ab und an vergessen wird wenn ich die von den Leuten am Stall reintun lasse. Deswegen würde ich die gerne für die Woche im Voraus selbst vorbeireiten, jedoch löst sich das in ner Möhre wegen der Feuchtigkeit ja bestimmt auf…

kann man wohl ein kleines Loch in ein leckerchen machen und die da rein stecken? Leckerchen sind ja trocken und in leckerchen, dass dann wiederum in einer futterdose ist wird es nicht nass und es ist dunkel… geht das wohl oder verliert das dann die Wirkung?

Repwf  02.09.2021, 13:58
@pustemole

Da wird gerade jetzt im Herbst die Luftfeuchtigkeit schon ein Problem sein

StRiW  02.09.2021, 17:31

Wenn es Pergolidmesilat sein sollte, das kann man in Wasser auslösen.

pony  02.09.2021, 19:03
@StRiW

es gibt meines wissens kein anderes.

ja. kann man auflösen - aber das aufgelöste sollte halt nicht lange stehen.

aufgelöst kann man es aber z.b. hervorragend auf pellets oder aufs mineralfutter geben.

StRiW  02.09.2021, 19:36
@pony

Es gibt noch Black Label Nutzung.

Zermörsern, und für jeden Tag die pulverisierte Tablette mit dem Müsli/Hafer/was auch immer vermischt in jeweils eine Tupperdose geben; eben pro Tag eine Dose. Dann braucht der Futtermeister nur täglich eine der wöchentlich 7 vorbereiteten Dosen in den Futtertrog leeren.

Tabletten für ältere Menschen werden ja auch eine Woche im Voraus in Tablettendosen gepackt.

Yep. Und somit verschlossen. Du aber hast dann die Situation, dass eine Tablette dann da offen im Futter liegt und auch wenn du die in was trockenes packst, ist das einfach zu lang. Ein paar Stunden oder zur Not auch mal 1 Tag oder so geht schon, aber länger nicht und ganz sicher keine ganze Woche!

Was spricht dagegen, die Tabletten für die ganze Woche mit bereits vorbereiteten Äpfel/Möhrenschnitzen (verschlossen) oder was dein Pferd halt gerne mag, bereit zu stellen u. jemand zu beauftragen diese zu füttern? Ggf natürlich auch gg Bezahlung, das ist eine ganz normale Vorgehensweise.

pustemole
Fragesteller

Die futterdose ist ja auch verschlossen. Und das Problem ist, dass das sonst keiner macht.

Hjalti  02.09.2021, 21:34
@pustemole

Meine leider heuer verstorbene Cushing-Omi hat jeden Tag 1/4 Tablette bekommen - die sie in wirklich allem, ausser einem Apfelschnitzen u. auch da musste man schnell sein - sehr elegant aussortiert hat. War die Tablette in matschiges Futter gemischt (Heucobs u. Co.) hat sie das komplette Futter einfach stehen lassen.

Die Tablette sollte so oder so vermutlich nicht zu lange im Sauerstoff bleiben wenn sie einzeln abgepackt sind. Also empfehle ich lieber es wirklich dann täglich in ein frisches Apfelstück zu geben, sonst geht das nicht gut

Die Dinger sind absichtlich einzeln verpackt, da sie Feuchtigkeit aus der Luft ziehen. Täglich 1 Tablette ins Futter "schmuggeln" sollte eigentlich kein Problem für den/ die SB sein.

Gefüttert muss ja eh werden, also wenn man das Futter in den Trog packt, kann man ja auch zb eine Möhre rein werfen (angeschlitzt mit Tablette drin). Überprüfen kannst du das ja anhand der Tablettenpackung, ob was gegeben wurde. Das kann auch deine PB checken.