Hat Neurexan Nebenwirkungen?

10 Antworten

Neurexan ist ein Homöopathikum. Da gibt es bekannterweise keine Nebenwirkungen. Bis ein homöopathisches Mittel wirkt, musst Du Geduld haben. Das kann bis zu 2 und mehr Wochen dauern. Und Du kannst es nicht überdosieren. Daher glaube ich, dass Du dir das einbildest. Es sei denn, Du reagierst auf eines der drei Inhalte allergisch.

Neurexan ist ein Homöopathikum. Da gibt es bekannterweise keine Nebenwirkungen

Und wieso können dann (laut homöopathischer Lehre) homöopathische Mittel im Rahmen homöopathischer Arzneimittelprüfungen bei gesunden Menschen Symptome verursachen - wenn sie doch keine Nebenwirkungen haben?

@Hoppalla2013

In Wirklichkeit passiert gar nichts.

Ihr Glaubenssystem gibt diesen Zusammenhang vor - aber das hat nichts mit der Realität zu tun.

Neurexan ist strenggenommen KEIN homöopatisches Mittel, weil es noch echte Wirkstoffe enthält (D2); man sollte also eher von Allopathie reden. Als pflanzenheilkundliches Präparat sind selbstverständlich Wirkung zu erwarten, die über die erwiesenen Wirkungen von Placebos hinausgehen können, rein prinzipiell.

Antworten zufor sprechen vom "Placebo-Effekt" von "Einschleichender Einname" und Einigem mehr. Es ist mir rätzelhaft wie man auf so zum Teil wiedersprüchliche "Ratschläge" kommt. Denke, gesetzlich geprüfte Angaben des Herstellers (Fa. Hell) unter der Adresse: www. NEUREXAN.de
"Heufige Fragen zu Neuroxan" dürften auch für den Fragesteller bindend nützlich sein. Auch die Einwirkzeit nach der Einname der ersten Tablette (30 - 60 Minuten). sowie alle restlichen Fragen. Wozu Fantasie-Ratschläge schreiben, wen der Hersteller ALLES von A-Z schon veröffentlicht hat? Es muss nur auf der richtigen Seite geschaut werden.

Jetzt sollte man aber auch noch erwähnen, dass der Hersteller als Beleg für seine Aussagen lediglich eine nichtrandomisierte Outcome-Studie ohne Placebogruppe und ohne Verblindung vorzuweisen hat.

(Hübner R, van Haselen R, Klein P: Effectiveness of the Homeopathic Preparation Neurexan® Compared with that of Commonly used Valerian-Based Preparations for the Treatment of Nervousness/Restlessness – an Observational Study.)

Das ist nicht gerade vertrauenserweckend. Leider hat der Gesetzgeber hier für Homöopathika einen Rahmen gesetzlicher Sonderregelungen geschaffen, der es ermöglicht, derartige Präparate ohne aussagekräftigen Wirksamkeitsnachweis auf den Markt zu bringen.

Grüße

Mal abgesehen davon, dass ich Neurexan in deinem Fall nicht für die beste Lösung halte, würde ich schon sagen, dass es sich um eine Erstverschlimmerung handelt.

Eine Erstverschlimmerung ist ein gutes Zeichen, denn sie bedeutet, dass das Mittel anschlägt.

Auch Neurexan ist keine Dauerlösung. Und dadurch wird auch nicht einfach ein Schalter umgelegt, der einfach alle Probleme auslöscht. Wenn es dir nicht signifikant besser geht, solltest du im neuen Jahr vielleicht einen Homöopathen aufsuchen.

Nach 1 Tablette am Mittag und 1 Tablette am Abend konnte ich in der Nacht schlecht schlafen. Wie kommt das?

Das kommt dadurch, dass Neurexan abgesehen von einem eventuellen Placebo-Effekt wohl keine Wirkung hat Und Placeboeffekte sind eben nicht besonders zuverlässig - sie können auftreten oder auch nicht.

Es ist wahr, dass, wie viele Forschungen unabhängig voneinander belegen, Homöpathie ** keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung** hat - aber DIESE Wirkung ist ziemlich zuverlässig, sie findet statt. Placebo-Effekte zeichnen sich tatsächlich durch ihre Zuverlässigkeit aus, erzeugen oft Effektstärken wie echte Arzneimittel und sind daher auch durchaus als legitimes Mittel zur Heilunterstützung anzusehen; inzwischen vertraut auch die Schulmedizin (wieder) auf den großen Einfluss der Psyche; Jenseits dessen handelt es sich jedoch bei Neurexan nicht um Homöopathie, sondern Allopathie (D2, Urtinktur, echter Wirkstoffinhalt zu erwarten).

Ich empfehle dir, dazu deinen Arzt und evtl den Hersteller zu befragen. Es kann tatsächlich am Anfang zu einer Verschlimmerung kommen. Evtl wäre dir eine individuelle Konstitutionstherapie bei einer homöopathischen Fachperson zu empfehlen.

evtl den Hersteller zu befragen

Und bei der Gelegenheit kann man auch gleich fragen warum er nur eine Beobachtungsstudie vorweisen kann - obwohl er die gleiche Studie auch problemlos statt mit Baldrian in der Vergleichsgruppe mit einem Placebo und doppelt blind durchführen hätte können.

http://www.neurexan.de/neurexan-studien/