Tierheilpraktiker - das reinste Veterinärstudium?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher musst du diese Sachen lernen, du musst doch die Anatomie und Physiologie der Tiere kennen . Wenn ein Tierarzt dir eine Diagnose mitteilt, tut er dies mit lateinischen Begriffen, also musst du dich auch in diesem Bereich auskennen. Ich habe eine 21/2 jährige Ausbildung als Tierheilpraktikerin gemacht, zusätzlich 11/2 Jahre Praktikum bei einem Tierarzt, Fortbildungen und dann eine Prüfung bei einem Verband. Dort wurde man von Tierheilpraktikern und einem Tierarzt geprüft, schriftlich, mündlich und praktisch. Seit 8 Jahren arbeite ich nun in diesem Bereich.

goldensmily  08.07.2012, 16:08

Wenn ein Tierarzt dir eine Diagnose mitteilt

Lässt man sich denn als Tierheilpraktiker die Diagnosen von einem Tierarzt stellen ? Der Tierarzt kann das ja auch nur, wenn er den Patient untersucht hat. Da kann er dann doch gleich auch die Behandlung durchführen.

spikecoco  25.07.2012, 18:11
@goldensmily

Ich arbeite auch mit Tierärzten zusammen und in manchen Fällen brauche ich natürlich eine Diagnose. Ob andere THP so arbeiten kann ich nicht sagen.

Jetzt mal ernsthaft, an die, die sich hier etwas auskennen - es wird doch nicht ernsthaft erwartet, dass man all das lernt?

Da hast du vollkommen recht, niemand erwartet von dir ernsthaft, dass du das alles lernst.

Die Firma, bei der du den Kurs gebucht hast, erwartet bloß ernsthaft, dass du diesen auch bezahlst. Alles andere ist ihr ernsthaft egal.

Das Gesundheitsamt oder Veterinäramt erwartet ebenfalls nichts von dir, denn es gibt keinerlei offizielle Prüfung für Tierheilpraktiker. Du darfst dich auch jetzt schon Tierheilpraktiker nennen, so wie jeder andere Staatsbürger auch.

gebe dafür auch sehr viel Geld aus ( fast 5000 EUR)

So wie es aussieht hast du die doppelt in den Sand gesetzt.

Erstens, weil du keinen einzigen Euro für irgend eine Ausbildung brauchst, um dich Tierheilpraktiker nennen zu dürfen.