TIA-Erfahrungen

3 Antworten

Hallo,

also wenn Du erst 15 Jahre alt bist, ist eine TIA wenn auch nicht völlig ausgeschlossen, aber doch äußerst unwahrscheinlich, es sei denn es lägen spezielle Risikofaktoren wie eine Gerinnungsstörung, Gefäßmißbildungen, bestimmte genetische Defekte etc. vor. Wenn die Symptome nach 24h nicht komplett verschwunden sind, handelt es sich auch per Definition um keine TIA, sondern wenn überhaupt um einen Schlaganfall oder ggf. ein sog. PRIND (ein Zwischending zwischen TIA und Schlaganfall, aber auch da sollten die Symptome binnen einiger Tage zumindest weitgehend verschwinden). Wenn im MRT keine Durchblutungsstörung und keine akute Schädigung nachgewiesen werden konnte, handelt es sich auch um keinen Schlaganfall. Andere Möglichkeiten wären verschiedene neurologische Erkankungen wie z.B. Multiple Sklerose (aber da würde man Entzündungsherde im MRT sehen), verschiedene Infektionen mit Bakterien wie Borrelia burgdorferi oder neurotropen Viren... das müßte man durch Untersuchung von Blut und Liquor ("Rückenmarksflüssigkeit") nachweisen - aber Du hast ja gesagt, daß die Lumbalpunktion nicht geklappt hat...ggf. muß man's noch mal versuchen, denn das ist schon eine wichtige Untersuchung (und Du ust dabei den Rücken schön krumm machen ("Katzenbuckel") und Dich entspannen, sonst klappt es nicht, weil man dann mit der Nadel nicht zwischen den Wirbelkörpern durchkommt...ist aber nicht so unangenehm, wie es klingt...gibt nur einen kleinen Pieks...), Außerdem kommen im Prinzip je nach Symptomatik auch psychovegetatove bzw. psychosomatische oder somatoforme Störungen in Frage...all das müße von einem Neurologen bzw. besser in einer, am besten großen, neurologischen Klinik z.B. Uniklinik geklärt werden. Die Therapie hängt dann natürlich von der Diagnose ab, daher kann man darüber hier erst mal keine Angabe machen. Ich hoffe, das war hilfreich.

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

leo567
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Die Lumbalpunktion wurde 2 mal versucht, von jeweils anderen Ärzten. Einmal mit Narkose und ein einmal ohne. Da die Beschweren nicht mehr anhaltend sind, sondern nur noch in Schüben auftreten, haben die mich aus dem Krankenhaus entlassen, da sie nicht wissen welche Ursachen es hat. Blut, MRT,EEG war alles ok. Danke LG

TIA heißt Transitorische Ischämische Attacke. Das bedeutet, innerhalb von 24 Stunden haben sich die neurologischen Ausfallserscheinungen zurückgebildet. Wenn sie länger dauern, hast Du einen Schlaganfall mit entspechenden Folgen.

Solltest Du eine TIA gehabt haben, brauchst Du keine Therapie mehr, sondern eine Diagnostik sollte erfolgen. Du solltest wissen, was die Ursache der TIA war.

leo567
Fragesteller

also das war die Diagnose vom Artzt aber die war vor ca. 1 Woche und die Beschwerden dauern immer noch an. Die Ärtzte wissen sonst auch nicht weiter... Aber danke für die antwort

Du bekommst vielleicht einen Blutverdünner?! Wie alt bist du denn? Du solltest Begleiterscheinung mitbehandeln lassen, mögliches Rauchen aufgeben und ein möglichst stressfreies und gesundes Leben führen, dann muss es nicht zu schlimmeren Formen kommen.

leo567
Fragesteller

nein bekomme kein blutverdünner, bin 15 Jahre alt, bin Nicht-Raucher. Hast du Erfahrungen damit? danke

7zwerge  05.07.2013, 12:27
@leo567

Was bekommst du denn? Welche Untersuchungen sind denn gemacht worden? Ich habe das alles mal während meiner Ausbildung gelernt.

leo567
Fragesteller
@7zwerge

ich bekomm keine medikamente, EEG, MRT gemacht. Lumbalpunktion hat nicht geklappt. Die Untersuchungen und das BLut haben keine Ergebnisse aufgewiesen. Man hat keine Diagnose, aber die vermutung steht. Was sagst du dazu?

marylinjackson  05.07.2013, 16:07
@leo567

Wenn eine organische Krankheit ausgeschlossen wird, dann sind es funktionelle Störungen des Nervensystems. Die Symptome, die Du mit Deiner 1. Frage geschildert hattest, sprechen dafür.

Kein Stress, viel Schlafen, PC-Verbot, dafür Sport treiben und gesunde Ernährung einhalten-dann wird es bald besser.