Warum kann eine Ader im Gehirn platzen?

8 Antworten

Nein - da kann man vorher eigentlich nichts feststellen ...

Wenn der Freund nicht gerade extremen Bluthochdruck hatte, gab es sicher eine dünne Stelle in der Ader und dann reißt sie - einfach so ...

Das war sicher ein Gendefekt - schlimm, aber nicht änderbar ...

Vor 2 Jahren starb die Tochter eines guten Bekannten an dem gleichen Symptom mit 19 - der Vater ist ein anerkannter Spezialist für Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems :(

Achso ok dankeschön für deine Antwort :)

ihr habt alle einen gendefekt. das ist nicht auszuhalten jeder mist wird geglaubt und übernommen, seis das märchen von der gebäudeversicherung die umzüge bezahlen muss oder der waffenscheinder einem "zusteht"...armes deutschland,pisa lässt grüßen.

Du kannst das Gehirn vergleichen mit einem Kabelsalat, wo alle Leitungen die gleiche Stärke und denn gleichen Durchmesser haben,und wo das Wasser im gleichen Druck durchläuft. aber irgendwo ist ein Kabel das an einer Wand etwas dünner ist wie die anderen (Arneurysma). Wenn der Drück für die dünnere Wand zu groß wird, platzt es. So kommt Blut ins Gehirn und mann kann daran Sterben. Hier noch Info dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Aneurysma

da aknns viele gründe geben, spröde adern, aufgrund von vitamin mangel, verstopfungen in den adern und dadurhc überdrück im gehirn, villeicht auch hohe G belastungen, ausgelöst durch autofahren etc. villeicht auch wenn er sich den kopf irgend wo stark angehauen hat

Das kommt häufig da vor, wo sich aufgrund von Verengungen Stauungen ergeben oder an Stellen, wo das Gewebe schwächer ist als an anderen, und daher auch dehnfähiger. Dort bilden sich dann Aussackungen und wegen der erhöhten Menge von Blut an dieser Stelle gibt es dann erhöhten Druck auf eine besonders schwache Aussenhaut -> eine "Sollbruchstelle", sozusagen.

Die Ursache für solche Schwachstellen ist meist genetisch bedingt. Wenn man dann - aus welchem Grunde auch immer (Rauchen, Fett, genetische Veranlagung, Stress uä) - auch noch erhöhten Blutdruck hat, steigt das Risko, dass die Schwachstelle dann auch endlich überfordert ist.

Solche Aneurysmen sind nicht vorhersehbar und werden, wenn überhaupt, meist nur aus Zufall rechtzeitig entdeckt. Gerade im Gehirn ist das eher selten, weil das ja gut nach aussen abgeschlossen ist.

Hallo,

die Ader konnte dem Druck nicht standhalten, dies kann verschiedene Gründe haben.

  • zu hoher Blutdruck (ist aber in deinem Fall eher unwahrscheinlich, da die Gefäße von jungen Menschen normalerweise viel aushalten und nachts der Druck eher niedrig ist)

  • zu dünne Gefäßwand (die Gefäßwand kann durch Krankheit oder Gendefekt zu dünn ausgeprägt sein und so bei normalen Drücken bereits reißen)

  • Gefäßwandschäden, Aneurysma (durch einen Schaden in der Gefäßwand bildet sich ein Sack aus, irgendwann ist dieser so voll, dass er reißt)

Je nach Ursache gibt es verschiedene oder gar keine Symptome. Ein hoher Blutdruck kann sich spontan ausbilden, während ein Aneurysma langsam wächst - deshalb kann auch der Arzt (v.a. bei Routineuntersuchungen) oft im Vorfeld nichts feststellen.

Gruß

durch gen defekt zu dünn? wer schreibt denn son schei...s?gefäßewämde sin an den aussackungen deshalb dünner, weil sie überdehnt sid!irgend woher muss das gewebe für den sack ja kommen.iner schreibt müll und alle gebens ungeprüft wieder..deutscher michel, kein wunder das es mit uns bergab geht:über spanien lacht die sonne, über deutschland die ganze welt!!in diesem sinne...

ey mann schlimmergehts echt nicht.rgendwann ist dieser so voll, dass er reißt)!! das aneurisma liegt im blutstrom und ist zwangsläufig immer voll.es reisst weil der blutdrukc es platzen lässt!!mal erhrlich tut das weh wenn man sonen verkorksten müllvon sich gibt?hoher blutdruck bildet sich nicht spontan, blödheit offensichtlich schon.