Termin bei plastischen, ästhetischen Chirurg wegen Kostenübernahme . KK. Kostet?

7 Antworten

Kommt darauf an, warum Du zum plastischen Chirurgen gehst. Ich brauchte damals nix zu zahlen, weder für die Beratung noch fürs Gutachten, weil es medizinisch notwendig war (Aufbauplastik nach Mamma-Ablatio bei MammaCa). Wenn Du den Grund Deines Besuches beim plast.Chrirurgen mitteilst, bekommst Du hier sicher besser fundierte Antworten.

Gutachten sind immer selber zu zahlen.

Und wenn für den termin keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, dann wird der Besuch ebenfalls nicht über die Kasse abgerechnet!

WARUM soll die Versichertengemeinschaft dafür aufkommen, wenn du beim Arzt nichts anderes willst als über die Kostenübernahme zu quatschen?

Hallo,

wenn man vom Frauenarzt eine normale Kassenüberweisung bekommen hat, braucht man für den Erstlkontakt beim plastischen Chirurgen nichts zahlen, wenn dieser eine Kassenzulassung hat. Wenn dieser dann entschieden hat, dass es keine Kassenleistung ist, beginnt ab diesem Zeitpunkt die Privatbehandlung (bzw. Privatberatung) gegen Honorar.

Wen der Arzt mit Kassenzulassung entscheidet, dass im besonderen Ausnahmefall eine Abrechnung über die Krankenkasse möglich ist, berechnet er kein Privathonorar.

Ausnahmefälle können immer nur medizinische Gründe haben. Alter und Einkommen der Patienten sind keine Ausnahmegründe.

Gruß

RHW

Die Krankenkasse würde für ein Gutachten nur zahlen, wenn sie es selbst angefordert hätte. Hier willst du doch etwas von der Krankenkasse. Diese Klinik weiß, warum sie von dir das Geld vorher haben will. Dass die Krankenkasse kosmetische Operationen übernimmt, ist so gut wie ausgeschlossen. Selbstverständlich zahlt sie dann auch keine entsprechenden Gutachten und sonstige Nebenkosten.

Wieso sollte es die Krankenkasse bezahlen? Sie wollen es ja nur, weil du auch was von ihnen willst, nämlich die Kostenübernahme für eine OP, die nicht zwangsläufig von der Krankenkasse übernommen wird.