Tauber Finger, nach Reitstunde?

3 Antworten

Mit was einreiben ( retterspitz, latschenkiefer, franzbrandwein...), massieren, Fingergymnastik,  und auf jeden Fall beim reiten  gute Handschuhe tragen.

Und vermutlich hälst  du die Zügel nicht optimal ( neige ich auch zu, deshalb kenne ich so was): der Ringfinger wird überstrapaziert, wenn er die Haltearbeit macht. Dazu ist der Daumen da! Wenn man den Daumen gemäß der Reitlehre dachförmig auf dem .Zügel hat, kann man diesen im Bedarfsfall drauf pressen. Das ist wesentlich Kraft sparender und wirkungsvoller. Nur muss nan sich dran gewöhnen und den Daumen darauf trainieren. ( drauf pressen hat  natürlich nichts mit feiner Einwirkung zu tun, aber in Situationen, wo Du eben mal etwas Kraft anwendest, dann besser so...)

shyxbutter
Fragesteller

Dankeschön, das Dach hab ich in der gestrigen Stunde wirklich nicht gemacht. Vielen Dank, werde nächste mam drauf achten, damit es nicht nochmal passiert

Urlewas  13.05.2017, 19:26
@shyxbutter

Aber sei vorsichtig - wenn das Pferd den Zügel nicht mehr aus der Hand reißen kann, muß man dann auch entsprechend ransitzen, sonst liegt man auf dem Hals😆

Ich hab keine Ahnung, kenns aber. Hatte ich mal 3 Tage lang, zwischenzeitlich war die Fingerspitze weiß. Kann mir nur vorstellen, dass man die Zügel dann wohl ne Nr zu festgekrallt hat. Unschön, aber naja. Ob das schlimm ist wei ich aber nicht.

Da hast du dir wohl die Nerven abgeklemmt, B.z. Muskeln sind angeschwollen und drücken auf die Nerven.

Einfach viel bewegen die Finger. Das sollte bald besser werden.