Tampons bei Schmierblutung?

4 Antworten

Dürfen ist relativ. Tampons trocknen die Schleimhäute aus. Also wenn sich die Menge nicht "lohnt", dann musst Du abwägen, ob es Dir das wert ist. Ansonsten einfach die kleinste Größe nehmen, das ist dann nicht ganz so austrocknend.

Solange die Blutung ausreichend ist kannst du dies tun. Wenn die Blutung aber nicht ausreicht so kann es zu Reizungen oder gar Verletzungen kommen, da der Tampon deine Scheidenschleimhaut ohnehin schon austrocknet aufgrund der absorbierenden Eigenschaft.

Bei leichten Blutungen empfiehlt es sich daher eher auf Binden oder Menstruationstassen umzusteigen.

Die Menstruationstasse ist ein wieder verwendbarer, weicher Becher aus
medizinischem Silikon (oder TPE), der gefaltet in die Scheide eingeführt wird, sich dort entfaltet und so das Blut diskret, sicher und geruchlos auffängt.

Nach 4-12 Stunden entleerst du die Menstruationstasse ins Klo, wäschst sie kurz aus und führst sie wieder ein. Du brauchst nur eine einzige Menstruationstasse und ihre Lebensdauer beträgt mehrere Jahre. Sie ist auch für Sport, für unterwegs und nachts geeignet.

Q: afriska.ch/wozu1.html

Lg

HelpfulMasked

Manuela17845
Fragesteller

Ich werde keine Menstruationstasse benutzen!

Tampons sollte eigentlich nur verwendet werde bei der richtigen Periodenblutung. Sonst trocknet die Scheide / Imtimbereich zu stark aus, was ggf zu Juckreiz führt.

Nutze kleine Binden oder Slipeinlagen dafür....

ja sollange du ein tampon rein bekommst ohne das es weh tut darfst du das alles machen