Tampon geht nicht komplett rein, Wiederstand?

4 Antworten

Hi Janinchen :-)

Dein Problem ist kein seltenes. Viele Mädchen haben am Anfang Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampon. Ich hatte damit anfangs auch so meine Probleme. Es braucht ein bisschen Zeit, Übung und viel Gefühl, bis man die richtige Einführtechnik beherrscht.

Dass du es in die falsche Öffnung einführst, kann eigentlich nicht passieren, weil es, neben dem Scheideneingang, an dieser Stelle eigentlich nur noch die Öffnung zur Harnröhre gibt und die wäre viel zu klein um dort ein Tampon einführen zu können.

Einen kleinen Typ hätte ich aber für dich: Versuche einmal den Tampon in der Hocke einzuführen. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben. Wenn es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine Schmerzen hast.

Das Jungfernhäutchen sollte beim Einführen des Tampons eigentlich kein Problem sein. Nur in wenigen Fällen ist es tatsächlich so dick, dass es ein Einführen verhindert. Auszuschließen ist es von daher nicht ganz, dass es an deinem Jungfernhäutchen liegen könnte. Genau sagen können würde das aber nur ein Frauenarzt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal einen Frauenarzt in deiner Nähe aufsuchen und ihn sich das anschauen lassen. Dieser wird dann sehr schnell sagen können, ob es daran liegen könnte oder nicht.

Vielleicht kann dir auch das Video unter diesem Link noch etwas helfen. Aber wahrscheinlich kennst du das auch schon.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Wünsche dir alles Gute!

LG

Evtl meinst du die Harnröhre.

Ansonsten kannst du versuchen es in der Hocke zu machen. Und evtl über einem Spiegel zu stehen.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass Du einfach nicht genug entspannt bist. Aber das ist ja auch normal. Es ist eine neue Erfahrung für Dich, da ist man dann schon ein wenig nervös. Aber es kann nichts passieren.
Setz Dich einfach einmal in Ruhe ins Bad, wenn Du weißt, dass Dich sicher niemand stört und nimm Dir einen Spiegel. Dann atmest Du erst einmal ganz langsam und tief durch und versuchst Dich zu entspannen. Und dann versuchst Du einfach, ganz langsam und vorsichtig, das Tampon in die Scheide einzuführen. Mach es nicht mit Gewalt. :) Wenn Du einen Widerstand spürst oder es unangenehm ist, zieh das Tampon einfach ein Stück zurück und versuch es nochmal. Eventuell hilft es auch, wenn Du ein Bein auf die Badewanne oder einen Stuhl stellst, dann ist die Scheide etwas mehr gedehnt, und Du kannst das Tampon etwas leichter einführen. Lass Dir dabei Zeit, mach Dir keinen Stress, Du musst keinen Wettbewerb gewinnen... :)

Wenn du ihn nicht reinbekommst, nimm einfach eine Binde bevor du dir weh tust.

Das richtige Loch ist übrigens das was näher an deinem Bauchnabel ist ^^

m3ch4  31.07.2017, 19:00

Das stimmt nicht ;)

tinkeltoni  31.07.2017, 19:08
@m3ch4

Dass damit nicht der direkte Weg durch den Bauchraum gemeint ist, dürfte wohl jedem klar sein.

Na gut, an die Harnröhre habe ich nicht im ersten Moment gedacht ;D Es war auf den Anus bezogen :9

https://de.wikipedia.org/wiki/Vagina#/media/File:External_female_genitalia.jpg

tinkeltoni  31.07.2017, 19:58
@m3ch4

Übrigens, wenn man sagt dass etwas nicht stimmt, wäre es von Vorteil die Begründung mitzuliefern ;)