Suffix -al?

4 Antworten

In der Regel gibt die Endung -al(is) eine Zugehörigkeit aus:

genialis - zum Genie gehörig

normalis - zum Winkelmaß gehörig, nach einer Norm

basal - vom griech. ΒΑΣΙΣ (basis), zu einer Grundlage gehörend.

Ich denke, -al ist wie -isch ein Suffix zur Adjektivbildung. Der Unterschied besteht allein in der Herkunft. -isch ist deutschen Ursprungs und -al eher aus dem Lateinischen oder Französischen. Auf Wiktionary gibt es einiges zu Suffixen.

Bei der Endung -al habe ich eher die Neutra der i-Deklination im Sinn (Substantive auf -ar, -e und -al: so genannte Areal-Wörter).

Auf -al fällt mir aber gerade nur animal ein (Plural: animalia). Sehr viel mehr wird es wohl auch nicht geben.

Dieses Suffix gibt es und es drückt eine Art der Zugehörigkeit aus.

Beispiele hast du ja schon angeführt …