Vorteile von griechischem Joghurt

9 Antworten

Laber-di-schwätz... - - - Griechischer Joghurt wird nicht dadurch griechisch, dass "griechisch" auf dem Becher steht und er fetter ist...

Also: Checkt auf Wikipedia mal genau die Bakterientypen 1) "Streptococcus thermophilus" und 2) "Lactobacillus bulgaricus".

Das ist einer der wichtigsten Unterschiede bei der Herstellung von Joghurt. In Südosteuropa und der Türkei wird traditionell 2) benutzt und in Nordeuropa 1).

Diejenigen griechischen oder türkischen Joghurts, die ca. 10% Fettanteil haben, hat man außerdem beim Herstellungsprozess in einem bestimmten Moment "abtropfen" lassen. Der Joghurt befindet sich dann in einer Art Sieb und verliert Wasser. Durch den Wasserverlust erhöht sich relativ berechnet der Fettanteil, der dann am Schluss so 10% beträgt.

Ein griechischer Joghurt muss aber nicht automatisch so ein "abgeseihter" sein. Der entscheidende Punkt ist vor allem die Verwendung des Lactobacillus bulgaricus.

Wenn ihr einen Becher in der Hand haltet und im Kleingedruckten "Lactobacillus bulgaricus" oder "Bacillus bulgaricus" lest, dann liegt ihr richtig.

Ich muss was korrigieren: Die oben genannten Milchsäurebakterien 1) und 2) werden BEIDE bei der Herstellung griechischen Joghurts verwendet.

Der Lactobacillus bulgaricus soll dabei der besonders gesunde sein.

Mit fällt gerade nicht der Name der Milchsäurebakterien ein, die typischerweise in Nordeuropa verwendet werden (es ist auf jeden Fall NICHT "... thermophilus"). Liefer' ich noch nach...

Ist halt nur blöd, dass auf KEINEM griechischem Joghurt der Bacillus angegeben ist, der drin ist.

Es kommt nicht mal ein bisschen auf die verwendete Kultur an. Der größte Unterschied ist in der Trockenmasse zu finden. Griechischer Joghurt ist im Original ein abgeseihter Joghurt. Das heißt, dass die Molke teilweise ablaufen gelassen wird. Das wiederum bedeutet dass sich der Fettgehalt erhöht. Man könnte sich griechischen Joghurt also aus Quark und Sahnejoghurt selber panschen, wenn gerade nichts anderes zur Verfügung steht.

@scheggomat

Deine Schilderung ist leider zu 100% Schwachsinn. Der griechische abgeseihte Joghurt, der am Ende dann ca. 10% Fettanteil ergibt, ist in Griechenland nur EIN Typ Joghurt (nämlich der abgeseihte = στραγγιστό). Der entscheidende Unterschied, der auch für den Geschmack verantwortlich ist (und auch die nicht abgeseihten Joghurts betrifft), sind die verwendeten Kulturen.

@laserata

Jetzt habe ich doch noch eine Mail wiedergefunden, die ich verloren glaubte. Ich hatte mal in einer Werbung zu griechischem Jogurt (eines sehr großen und bekannten Herstellers) allerhand zur "Cremigkeit" usw. gelesen, jedoch keinerlei Hinweis auf die Jogurtkulturen und andere Eigenschaften, was mich etwas ärgerte. Ich schrieb das Unternehmen dann an. Die deutsche Vertretung leitete meine Mail nach Griechenland weiter, und von dort aus schickte der Jogurthersteller eine englischsprachige Antwort zurück, die ich bekam und die ich jetzt zitiere:

"First of all we would like to thank you for sending us your comments, much appreciated. We totally agree that it is the culture what is important but we are not sure that the consumer can understand such things and this is the reason that we are basically focusing on aspects like texture, taste of the yogurt and the advantages of its consumption since that is basically the reason why consumers buy Greek yogurt.

Moreover, we totally agree that there are also other yogurts that can have Greek origin but for consumers outside Greece Greek yogurt is equal to strained yogurt. Also I would like to reassure you that everything written has the approval of our R&D department and they are always according to the European law.

Last but not the least we will take your comments into consideration and if applicable we will make the appropriate amends.”

Also in den USA schwören viele Leute auf den "griechischen Joghurt" bzw " nach griechischer Art". Gerade Sportler essen die non fat Variante. Man hat ein deutlich schnelleres Sättigungsgefühl und der Eiweißgehalt spielt natürlich auch eine Rolle. Ob man den Trend mitmachen soll oder nicht bleibt jedem überlasen. Bin auch kein Ernährungswissenschaftler, um wirklich professionell sagen zu können, wie gut oder schlecht der Yoghurt ist. Ich esse ihn einfach lieber als den normalen Joghurt

ich zitiere mal:

"Die Herstellung macht den Unterschied

Im Vergleich zu den herkömmlichen Yoghurtsorten mit einem Höchstfettgehalt von 3,5 %, zeichnet sich griechischer Yoghurt traditionell durch einen Fettgehalt von 10 % in Trockenmasse aus. Er zählt somit zu den Sahneyoghurts.

Bei seiner Herstellung wird die anfallende Molke von der Yoghurtmasse getrennt, so dass er eine stichfeste, cremige Konsistenz erhält, die ihn von herkömmlichen Yoghurtsorten unterscheidet.

Zudem besitzt griechischer Yoghurt einen höheren Protein-, Kalzium- und Magnesiumgehalt und ist daher bei Sportlern äußerst beliebt. "

(gefunden auf http://zaziki.org/ ).

Ich habe griechischen Joghurt übrigens in beiden Märkten schon gesehen ;)

Es gibt bereits normale Joghurts die den gleichen Fettanteil haben wie der griechische.

Der höhere Fettanteil schmeckt einfach besser und man isst weniger, weil man schneller satt ist.. Besonders wenn man etwas aus Joghurt zubereitet könnte das "weniger essen" gesünder sein.

Ob er gesünder als anderer Naturjoghurt ist,ist nicht erwiesen.Meistens ist er vom Fettanteil höher (ca 10%),daher cremiger und sehr schmackhaft!Es gibt ihn in fast allen Supermärkten.