Stimmt es dass man während der einnahme von mifegyne , nicht rauchen darf? Mein arzt hat mir nichts dazu gesagt!?

3 Antworten

Hallo

Rauchen sollte man bei der zweiten Tabletteneinnahme nicht und die Tage darauf. Das wäre also ab heute.

Freundlichen Gruss

tm

In vielen Informationsblättern ist vermerkt, dass Mifegyne für Frauen über 35 Jahre nicht zu empfehlen ist, wenn sie regelmäßig rauchen. Gelegentlich Rauchende sollten am Tag der Prostaglandineinnahme sowie an den darauf folgenden Tagen nicht rauchen.

Zwar sind das Alter der Frau und Rauchen nach der Zulassung von Mifegyne® bis zum 63. Tag p. m. durch die EMEA von 2007 keine Kontraindikationen mehr.

https://www.profamilia.de/fileadmin/landesverband/lv_hessen/Mifegyne_-Fachtag__Dokumentation.pdf

Aber in der Packungsbeilage findest du unter "Wann ist bei der Einnahme von Mifegyne Vorsicht geboten?":

Teilen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mit, ...wenn Sie rauchen,...

Alles Gute für dich!

Animor1234
Fragesteller

Ich verstehe nicht warum mir der arzt das nicht gesagt hat? ... nun ist tag 2 nach der 1. Tablette mifegyne 600mg und ja, ich rauche 🤐

Ich hab gelesen dass das lebensbedrohlich ist ... ich bin 29 jahre alt.

isebise50  27.06.2017, 18:32
@Animor1234

Wenn die Kombination Rauchen/Mifegyne lebensbedrohlich wäre, würde das in der Packungsbeilage unter "Wann darf Mifegyne nicht eingenommen werden?" vermerkt sein.

Hast du denn deinem Arzt mitgeteilt, dass du rauchst?

Animor1234
Fragesteller
@isebise50

Nein, weil er mich danach nicht gefragt hat ... ich bin grad fix und fertig. Noch mehr als ich es so schon bin.

isebise50  27.06.2017, 18:57
@Animor1234

Jetzt komm mal wieder runter.

Mifegyne ist bei Raucherinnen nicht kontraindiziert.

Dein Arzt kann doch nichts dafür, dass du Raucherin bist. Wenn es dich beunruhigt, liegt es doch an dir, die Situation zu entzerren, indem du für ein paar Tage nicht rauchst.

Was wäre denn die Alternative; den Embryo auszutragen? Denn auch bei einem operativen Abbruch sollte man nicht rauchen.

Hi ich hatte vor 2 Wochen eine medikamentöse Abtreibung. Die Blutung war vor 2tagen fast weg ,seit gestern ist sie wieder stärker geworden,gefolgt mit Unterleib schmerzenschmerzen die ich heute auch habe.nun Frage ich...mich was das sein kann