Stimmt die Nageltheorie dem Eisenmangel?

Solche Flecken meine ich  - (Fingernägel, Eisenmangel, Weiße Flecken)

7 Antworten

Das sind Lufteinschlüsse durch Verletzungen am Nagelbett. Lass die Nagelhäutchen in Ruhe oder behandle sie nur ganz sanft, dann hast du keine weissen Flecken mehr auf den Nägeln.

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß[9] oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. Das weit verbreitete Gerücht, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel_(Anatomie)

LG Trinity

die weissen flecken koennen auch von druck kommen

Das eine hat mit dem anderen nun nichts zu tun, liegt nur an Deinen Nägeln

Würde einfach zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Dann kannst du sicher gehen, ob du einen Mangel hast. Müdigkeit ist eine Begleiterscheinung von Eisenmangel..Wenn du oft müde und schlapp bist, würde ich schon mal zum Arzt gehen, wenn du keine wirklichen Beschwerden hast und dich gesund ernährst,fit bist, dann müsste auch alles in Ordnung sein.