steifer Finger halbes Jahr nach OP

5 Antworten

Hallo mir geht es ähnlich. Habe mir bei der Arbeit die Sehne am Endgelenk des rechten Zeigefingers so gut wie durchtrennt. Das haben sie auch operiert und mit Hilfe eines Drahtes für 6 Wochen ruhig gestellt, damit es in Ruhe zusammenwachsen konnte. Vor 3 Monaten haben sie den Draht entfernt, aber mein Finger ist immernoch sehr steif und kaum beweglich und ist an der Stelle, wo operiert wurde verdickt und schmerzempfindlich. Ich weiß auch nicht ob das normal ist. Lasse es bald mal wieder untersuchen. Also das die Narbe schmerzt, kann noch drei Monaten nach der OP bestehen bleiben, sagten sie mir. Aber dann müsste es ja bald besser werden. Aber naja wirklich behilflich ist Dir das jetzt ja auch nicht. Scheint aber wohl eine langwierige Sache zu sein, so eine Operation am Finger. Sei froh, dass es der kleine Finger ist, so eine Einschränkung am rechten Zeigefinger ist echt oft hinderlich, besonders in meinem Job. Ich arbeite als Köchin! So alles Gute Dir vo allem Gute Besserung!!! LG Iglu!

Kann ja laut deiner Schilderung gar nicht in Ordnung sein.Jedenfalls kann ich als Beispiel anführen,daß ich nur einen Bruch des kleinen Fingers hatte und eine starke Prellung,weil ich mich in der Leine unseres Hundes verfangen hatte.Jetzt liegt das schon 2 Monate zurück und ich kann den kleinen Finger nur schlecht beugen und er schwillt an,wenn ich ihn oft bewege.An deiner Stelle würde ich nochmals zum Orthopäden gehen

Bis die Sehnen verheilt sind dauert es ziemlich lange.Geh besser nochmals zum Orthopäden

Ich hatte am 14.02 einen Unfall und auch linke Hand kleiner Finger Endglied gebrochen (Mehrfragmentfraktur). Das obere Gelenk ist beweglich geblieben. Warscheinlich weil ich auf Krücken ging und das obere Gelenk immer wieder bewegt habe. Ich habe ca. 4 Wochen im Bett verbracht. Mein Bein ließ sich nicht mehr strecken. Habe darauf hin die Gibsschiene zum Baden immer ab gemacht und das Bein gestreckt und angewinkelt. Immer wieder das Knie bewegt. Nach jetzt fast drei Monaten ist mein Knie immer noch etwas dicker und habe leichte Schmerzen beim gehen. Das Knie war nur geprellt und zusätzlich einen Bluterguss vom Knie an ca 20 cm hoch in den Oberschenkel. Der Muskel meiner Wade wurde schnell kleiner, der Oberschenkel nicht, weil ich den immer wieder angespannt habe. Habe Lympfdränage und Krankengymnastik aufgeschrieben bekommen. An den Finger geht der nicht dran. Bei mir ist das mittlere Gelenk steif in der Form das ich den Finger nicht gerade bekomme. nach innen lässt er sich bewegen. Das Endglied ist immer noch wackelig lässt sich aber auch nach innen bewegen. Der Chirurg der meinen Fuß operiert hat sagte das er den Knochen von neuem Gewebe säubern musste. Jetzt befürchte ich das am Finger das Gewebe schneller wuchs und daher die fragmente nicht zusammen mit dem Gelenk verwachsen ist. Mit der Versteifung frage ich mal den Physiotherapeuten.

Wie ging es bei dir aus?kannst den Finger wieder bewegen?Bin in einer ähnlichen Situation.Mir ist auch durch ein Fahrradsturz der kleine Finger linke Hand Grundglied gebrochen (sehr nah am Gelenk).Ergebnis: Veschraubung mit einer kleinen Platte und 6Wochen Gipsschiene.Kann ihn jetzt nur noch leicht zur Seite bewegen und so wie es aussieht nur zusammen mit dem Mittelhandknochen bewegen

wie ist es denn ausgegangen? ich bin in einer ähnlichen situation, mein kleiner finger ist vor einem halben jahr am Mittelgelenk gebrochen, mit einem Kirschner Draht 6 Wochen befestigt worden und selbst mit physio kann ich das mittlere Gelenk nur minimal bewegen..

Ein Artzt wollte mir nun eine sehr aufwendige und schmerzhafte Therapie mit OP andrehen, jedoch würde mich interessieren wie andere es gelöst haben.

LG Thess