Faustknöchel geprellt - wann kann man den Finger wieder strecken?

3 Antworten

Das ist das typische Prozedere in Krankenhäusern. Röntgen - Nix gebrochen - kannst nach Hause gehen!

Dabei werden Weichteilverletzungen ignoriert. Man bewegt sich weiterhin unter Schmerzen und setzt sich einen chronischen Schaden. Man hätte es eine zeitlang ruhigstellen oder zumindest die Bewegung mit einem Tape lenken/limitieren müssen.

Du solltest das Ganze mal bei einem Handchirurgen vorstellen. Es können viele Strukturen geschädigt sein. Aufgrund der Bewegungshemmung tippe ich auf die Gelenkkapsel. Evtl. auch Sehen/Muskeln. Das zu reparieren ist schwierig, kann auch nicht jeder. Vielleicht läuft es am Ende darauf hinaus, daß man mit den Einschränkungen leben muss.

Gruß S.

War jetzt in einem anderen Krankenhaus, wurde nochmal geröntgt und dann wurde ich zu einem Radiologen geschickt wo ein Ultraschall gemacht wurde (ohne klaren Befund) und mir nun ein Termin für ein CT gegeben wurde. -.-

Im Krankenhaus meinte die Ärztin das es vielleicht ein Riss in der seitlichen Sehne zwischen Mittelfinger und Ringfinger sein könnte und das dann operiert werden müsste.

Jetzt bin ich also erstmal wieder nicht schlauer als vorher.

Ich frage mich halt ob die eingeschränkte Bewegung doch einfach nur von der Schwellung kommen kann... im Internet findet man wenig Erfahrungsberichte weil immer gleich jeder schreibt man soll zum Arzt.

@Toyobaru

Klar scheint ja zu sein, daß die Schwellung deine Beweglichkeit einschränkt. Es ist für eine fehlerfreie Mechanik schlicht und einfach zu eng. Dadurch entstehen Reizungen an den Strukturen (Bänder, Muskeln und Sehnen).

Wodurch diese Schwellung kommt, muss man schauen. Es kann auch sein, daß sich immer wieder ein Erguss im Gelenk bildet, um die Mechanik zu kühlen.

Da muss man auch genau gucken. Den Ärzten ist eig nichts vorzuwerfen. Viele Dinge sieht man nicht gut und unser Gesundheitssystem gibt eine Reihenfolge in der bildgebenden diagnostischen Verfahren vor. Selbst dann kann der Chirurg, wenn er es irgendwann aufmacht, ein AHA-Erlebnis haben und erst IN VIVO sehen, was los ist.

Gruß S.

Mit ist nun noch aufgefallen, dass die Haut über den Knöcheln an einer Stelle am Mittelfingerknöchel fest gewachsen ist (normal kann man die Haut da frei hoch ziehen). Vielleicht führt das auch etwas zu einer Einschränkung der Bewegung und zu dem spannenden Gefühl beim Faustschluss.

Geh zum Orthopäden und lass es noch einmal gründlich untersuchen.