Handgelenk steif nach Gips?

3 Antworten

also meine mutter hatte auch einen gips du darfst dein handgelenk nich zu überanstrengen sonst tut es immer weh du musst einfach weniger machen dann geht es wieder dan geht es dir bald wieder besser das verspreche ich dir meine mutter wurde übrigens von einem pferd getrten und hatte einen trümerbruch das war nicht lustig ich habe mir sorgen gemacht und sie war solange im krankenhaus das war schreklich.

Eine Frage vorweg:

Wirst Du von einem allgemeinen Chirurgen oder von einem Handchirurgen behandelt? Ich würde Dir dringend raten, nur letzteren eine Hand-OP machen zu lassen!

Ob, wieweit und wie schnell die Hand danach wieder vollkommen fit wird, dass wird Dir keiner sagen (können). Du merkst ja jetzt schon, dass es eine langwierigere Geschichte wird. Sobald die letzten Fäden gezogen sind, solltest Du auf ein Rezept für Krankengymnastik und/oder Ergotherapie bestehen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Hallo,

ich bin derzeit bei einem Orthopäden, der mich dann in eine Klinik einweißt. Wer dort operiert? Keine Ahnung ehrlichgesagt.

Das wird noch eine langwierige Geschichte. Klar! Das war aber auch eigentlich nicht meine Frage.

Die Frage war lediglich, ob Handgelenke nach einer gewissen Zeit im Gips etwas steif werden und ob die normal ist? Und natürlich ob dies wieder verschwindet mit der Zeit

@Neonlogist

Such Dir einen Handchirurgen! Die Hand und das Handgelenk sind sehr sensibel in ihrer Funktion, sonst würde es nicht extra Handchirurgen geben!

Sicher versteift sich ein Gelenk, wenn es 6 Wochen nicht bewegt wird. Um es dann wieder in Form zu bringen, muss die Belastung danach aber langsam erfolgen. Die Heilung hängt dann sicher auch ein wenig vom Alter ab. Wenn jetzt schon von einer Pseudoarthrose die Rede ist......

Einschl. OP sind es bei mir nun 5 Monate, nach 2 Monaten kam der Handchirurg dazu....Ausgang offen......ich weiß also auch um die Schmerzen...:-(

Hallo, deine Frage die du vor fünf Jahre gestellt hast beschäftigt mich jetzt sehr. Habe genau das gleiche hinter mir. Vor paar Tagen habe ich nach 6 Wochen Ruhigstellung den Gips abbekommen. Wie geht's dir jetzt? Kannst du die Hand wieder normal bewegen? Wielange hat es gedauert? Liebe Grüße Vanessa

Hallo Vanessa,
ich habe vor 2 Wochen meine Gipsschiene abbekommen.
Radiusfraktur, 5 1/2 Wochen Gipsschiene. Auf dem Rö-Bild alles gut verheilt.
Ich habe immer noch große Schmerzen Novalgin 500 mg plus Ibu 600 helfen über den Tag verteilt einigermaßen. Ohne Medikamente geht garnichts. Die Ärzte sagen es sei alles normal, ich soll meine Hand schonen, nicht zu viel machen und bei Bedarf kühlen.
Ich bin am verzweifeln.
Und du? Gruß