Starker Zahnfleischrückgang mit 20?

4 Antworten

Da gibt es viele Ursachen. Geh doch mal zum Zahnarzt. Dort gibt´s bestimmt erstmal eine Zahnreinigung. Dann wird er die auch sagen du nimmst die falsche Zahnbürste oder putzt nicht direkt nach dem essen.

Nicht rauchen ist gut! Wenn du den Dreck trotzdem nicht aus den Zwischenräumen bekommst (Essen) vielleicht Zahndusche!? Da fliegt alles unnötige grobe raus.

Hattest du eine festsitzende Zahnspange?

Wenn junge Leute einen starken Rückgang des Zahnfleisches haben, dann oft deshalb, weil sie sich durch das lange Tragen einer festen Spange eine Paradontitis zugezogen haben, die sich unterschiedlich stark äußern kann ...

Daneben gibt es natürlich noch "natürliche" Abriebeffekte wie zu starkes Putzen (wurde hier ja schon erwähnt).

Zu starkes Putzen?

Kann genetisch veranlagt sein. Putzen heißt nicht alles. Zahnseide ist noch wichtiger.