Ständig Schnapszahlen in der Uhrzeit?

6 Antworten

Dein Eindruck wird von 2 Faktoren beeinflusst:

  1. Verzerrung der eigenen Wahrnehmung: Du hast in der Stunde vielleicht 20 mal auf die Uhr geschaut und dabei 2 Schnapszahlen gesehen. Die anderen 18 Male waren, weil sie normal waren, schnell vergessen. Du sagst dir hinterher dann: ich habe 2 mal auf die Uhr gesehen und da waren beide Male Schnapszahlen.
  2. Wahrscheinlichkeit: Die Wahrscheinlichkeit für auffällige Zahlenfolgen in der Uhrzeit ist recht hoch. Wie oft gibt es jetzt, ab 11 Uhr abends eine "auffällige" Zahl. Sehr oft:

23:23, 23:32, 23:22, 23:33 Das sind schon 4 mehr oder weiniger auffällige Zahlenfolgen.

Jetzt! Schon wieder! 22:44. Verhext!!! Oder auch nicht...

@Nellanderthaler

22:55😂 ich glaube ich werde noch Wahnsinnig

Wahrnehmungsproblem. Stell dir vor, du guckst auf die Uhr - und es ist z.B. 4:57. Was dann? - nix, völlig egal. Und exakt ähnlich ist es auch mit zig anderen Uhrzeiten (o.ä.) - man sieht sie, nimmt sie zur Kenntnis und kurz darauf hat man das "Ereignis" vergessen.

Anders dagegen, wenn man erst mal das Gefühl hat, dass derartige Schnapszahlen sich häufen - dann achtet man darauf und jeder zufällige "Treffer" wird gleich als "wichtig" eingestuft.

Mach' mal 'nen Test und achte auf alle Zahlenkombinationen, die ohne Rest durch 7 teilbar sind, oder bei denen andere "Gesetzmäßigkeiten" gelten wie z.B. Quersumme = 6 oder ..... - schwupps, kommen genau diese gehäuft vor (bzw. tun sie nicht, die kommen genauso egaloft vor wie die anderen, nur man achtet jetzt auf diese.)

Ich gucke häufig auf die Uhr, wenn sie mein Geburtsdatum anzeigt. Das liegt daran, dass ich die Mittagspause nicht verpassen will ;-)

Da man unauffällige Uhrzeiten weniger beachtet, geraten sie schnell in Vergessenheit. Bei den von Dir erwähnten Schnapszahlen ist es anders.

Ist bei mir genau so :D Ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, weil ich solche uhrzeiten nur stärker registriere, oder ob ich tatsächlich öfter bei schnapszahlen auf die uhr schaue

Also bei mir ist das auch so ich weiß davon nur das es für jeden eine andere Bedeutung hat auch wenn die Kern Aussage die selbe ist und das noch nicht die Zeit dafür reif ist es zu erfahren aber wenn sie da ist werden es alle wissen