Sprung in der Aquariumscheide

3 Antworten

Risse kann man nicht reparieren. Du kannst nur die Scheibe tauschen, also die Silikonnäte trennen und eine neue Scheibe einsetzen. Wenn du das noch nie gemacht hast solltest du das lassen. Es gibt Aquarienbauer die können das und haben auch das richtige Equipment und Klebstoff.

Die Frage ist aber, ob sich das rentiert oder du bei ebay-kleinanzeigen oder so was bekommst.

HloniPhil
Fragesteller

Bis jetzt habe ich ja keinerlei Probleme mit der Scheibe und dem Riss. Ich hatte halt gedacht, dass ich eventuell etwas vorbeugend machen könnte, damit sich der Riss nicht irgendwann negativ auswirkt. Er ist auch kaum sichtbar.

Die Kosten für den Austausch würden sicher den Wert des nun ca. 12 bis 15 Jahre alten Aquariums übersteigen.

Hallo,

180 l Wasser im Wohnzimmer ist eine riesengroße Sauerei und verursachen auch einen großen Schaden - u.U. auch bei den darunter wohnenden Nachbarn.

Wenn das AQ ohnehin schon so alt ist, wie du unten schreibst, wäre mir die Gefahr einfach viel zu groß. Und es gibt nichts, was ein mögliches Unglück tatsächlich verhindern würde.

Ich würde tatsächlich lieber ein neues AQ kaufen - so teuer ist das reine Becken ja nicht.

darkhouse  10.03.2014, 09:22

So und nicht anders sehe ich das auch!

Das kann sehr gefährlich werden wenn das Aquarium trocken steht und dann erneut befüllt wird ! Glaubt man den Sachverständigern platzen Aquarien am liebsten nachdem sie einmal leer gestanden haben und dann erneut befüllt worden sind. Das muss nicht sofort passieren das kann Wochen / Monate oder Jahre dauern , natürlich kann man auch Glück haben. Aber da dein Becken schon angeschlagen ist , würde ich dies nicht mehr tun ! Lieber ein neues kaufen , kostet ja nicht die Welt ...

Meinen Eltern ist in meiner Kindheit mal ein 500 Literbecken geplatzt , neben der riesigen Sauerei gabs für mich auch noch nen netten Stromschlag da ich versuchte die Scheiben zusammen zu pressen während meine Mutter die Fische rettete und das Wasser entsorgte , nur blöd das unter mir die Steckdose voller Wasser lief , unser FI wurde danach irgendwann mal erneuert , damals war ja noch 500mA normal lol... Seitdem denk ich da des Öfteren dran , ich werde meine Becken nach mindestens 10 Jahren auf jedenfall immer erneuern. Nach 15 Jahren ist die meiner Meinung nach auf jedenfall nötig