Was ist das für ein Sprung?

1 Antwort

Das ist die zu früheren Zeiten gebräuchliche "altdeutsche" Form des gestreckten Vorwärtskopfsprungs (Sprungnummer 101 A). Bis etwa in die 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde der "Vorwärtsköpper" mit einem stark ausgeprägten Hohlkreuz in der Flugphase ausgeführt; seither macht man das aber eigentlich nicht mehr in dieser Form (sowenig, wie man aktuell noch dabei Badehauben mit Kinnriemen trägt.)

Nach aktuellen Richtlinien sollte der Vorwärtskopfsprung gestreckt eben auch so gestreckt - also pfeilgerade - wie möglich ausgeführt werden.

Das sieht dann im Idealfall so aus, wie es Greg Louganis beherrscht hat.

www.youtube.com/watch?v=Y7KrYXgHwTk

Besser habe ich diesen Sprung seither auch nie wieder gesehen.

Good Luck !